Welches ist das schlechteste Pokemon game und wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar Schwert & Schild, einfach weil die Reihe, besonders auf der Switch, so viel Potenzial hätte und es selbst für Pokémon-Standards, verglichen mit allen Vorgängern auf den Handhelds, auf das absolute Minimum heruntergefahren wurde.

Nur 10 Routen, welche insgesamt auch noch linearer, kürzer und langweiliger gestaltet sind, als die Routen aller anderen Regionen, von welchen es in vielen Regionen über 20 gab. Ja, es gibt die Naturzone, aber in ihr gibt es ja auch nicht wirklich was zu tun, abgesehen von den Raids, welche während der Hauptstory auch überhaupt nichts bringen. Durch die DLCs wurde die Region schonmal um einiges erweitert, aber come on, 90€ sollten schon nicht der Preis sein, um eine (für Pokémon-Verhältnisse) halbwegs angemessen große Region erkunden zu können.

Technisch und grafisch ist vorallem die Naturzone außerdem so schlecht umgesetzt, dass es sich nicht wirklich magisch und groß anfühlt, einem wilden Maxax zu begegnen, welches 5 Meter vor einem neben einem Baum mit maximal 20 Polygonen und einer N64-Textur aufploppt oder einem Garados, welches plötzlich im Wasser, dessen Spiegelung aufgrund falscher Verwendung von Cube-Maps häufig nicht stimmt und eine völlig falsche Szenerie zeigt, wie ein Windrad anfängt, sich auf der Stelle zu drehen.

Die Story in Schwert & Schild ist die schlechteste aller Hauptspiele. Der Plot ist sehr vorhersehbar und einfach so schlecht wie möglich umgesetzt. Ich spoiler mal nicht, falls jemand noch das Spiel spielen will und auf besonders schlecht geschriebene Storys steht. Die Charaktere sind sehr eindimensional geschrieben. Wo ist ein Niveau wie bei N oder Lilly? Und ja, "Ich spiele Pokémon nicht für die Story, sondern für das Gameplay", um Schwert & Schild's schlechte Story zu verteidigen, ist eine Aussage, welche die Pokémon-Fanbase recht gerne nutzt, für mich ergibt diese Aussage jedoch wenig Sinn.

1.) ist Story und Charakterentwicklung für JRPGs eigentlich ein sehr wichtiger Punkt und dem Genre gehört Pokémon nunmal an.

2.) hatten einige Vorgänger sogar für Pokémon-Verhältnisse recht kompetent geschriebene Hauptstorys, wie Schwarz & Weiß, oder der direkte Vorgänger Sonne & Mond.

3.) Ist ja selbst das Gameplay in Schwert & Schild nichtmal wirklich gut, das Spiel könnte man genauso auf dem Gameboy umsetzen und es gibt einfach kaum Rätsel. Man rennt Einbahnstraßen ohne Erkundungswert entlang, fast nie gibt es einen Grund, später zurückzukehren, da es weder VMs, noch PokéMobil gibt. Lediglich in Route 2 gibt es einen größeren See, welchen man erst erkunden kann, wenn man das Fahrrad erhalten hat, jedoch befindet sich dort auch kein wirklich spannender Ort, wie eine kleine Höhle mit legendärem Pokémon oder Ähnliches, wie in Diamant und Perl. Generell kann man ohne DLC nur 2 Legendäre Pokémon in Schwert & Schild fangen, davon ist eines das Cover-Pokémon, das andere muss man in der Hauptstory fangen. Es gibt kein einziges optionales Legi oder einen Dungeon ohne DLC! Die Arenarätsel bis Arena 6 sind ja nicht schlecht, jedoch fühlt man einfach bei den letzten 2 Arenen, dass sie vermutlich am Ende der Entwicklung gerushed wurden. So wie bei eigentlich allem anderen am Spiel.

Die Pokémon-Designs sind insgesamt wirklich gut gelungen in der 8. Generation und der Soundtrack hat seine Highlights (ein Großteil der Stadt-Themes basiert jedoch auf den selben 1-2 Melodien, nur geremixed und es gibt nur 4 verschiedene Routen-Themes, eines davon kommt sogar in der Naturzone vor, also nur 3 speziell für Routen erstellte Themes), diese Punkte retten für mich allerdings kein in allen anderen Punkten so katastrophales Videospiel. Meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich sind die ersten paar Spiele nicht gut gealtert, aber die Spiele auf der Switch sind soweit auch allerunterste Schublade, besonders wo sie doch als Heimkonsolenspiele eine besonders hohe Qualität aufweisen sollten. Doch sie sind tatsächlich in vielerlei Hinsicht schlechter als alle Pokémon-Spiele der letzten fünfzehn Jahre vor ihnen. Sie kosten wie alle Switch-Spiele extra, sie haben wirklich wenig Inhalte im Post-Game, sie besitzen nicht einmal alle Pokémon, die Story hat offensichtlich keine Priorität, die Welt ist eng und bietet kaum Platz zum Erkunden, die Spiele sind auch technisch ziemlich schlampig gemacht (siehe SambZockts Video) und und und...

Woher ich das weiß:Hobby

Schwarz/weiß wegen die pokemon designs da gefällt mir kaum eins

guddipuddingGD  25.07.2021, 23:20

Wirklich? Was ist mit Ramoth? Oder Zoroark? Was ist mit Trikephalo, Cerapendra, Zebritz, Maxax, Zytomega, Caesurio, Zapplarang, Golgantes, Skelabra, Washakwil, Admurai, Serpiroyal, Brockoloss, Rabigator, Stalobor, Elfun, Wie-Shu, Cavalanzas, Matrifol, Voltula... Das sind eine Menge guter Designs wenn du mich fragst.

Das Schlechteste würde ich sagen ist Schild und Schwert wegen dem Einfachen Grund weil sie bieten wenig Inhalt es wurden kaum Pokemons hinzugefügt und der Story Verlauf ist auch merkwürdig sowohl auch das es kein Freundlich Team gab bzw. Kein Richtiges Feinliches Team weil Team Yell ist keine Bedrohung und kann dem Spieler eigentlich keine Gewähr leisten und der Plott mit dem Ligapräsidenten und das die Spiele sogar unfertig wahren und dann später durch DLC erst überhaupt eine Anständige Afterstory hinzubekamm

Woher ich das weiß:Hobby – Hab alle Haupstspiele gespielt

Sind alle irgendwie gleich, Gamefreak hat nicht viel verändert die letzten Jahre. Aus heutiger Sicht würde ich sagen die erste Gen weil sie der damaligen Technik geschuldet einfach extrem altbacken ist. Aus der Sicht eines Pokémon Spielers würde ich sagen Schwert und Schild