welches ist Bildungsenthlapie oder Verbrennungsenthalpie?

2 Antworten

Bildungsenthalpie:
Unter der Bildungsenthalpie versteht man die Reaktionsenthalpie, die bei der Synthese einer Verbindung aus den Elementen auftritt. Beispiele:

2 C + O₂-->  2 CO

C + O₂ --> CO₂

In Tabellen findet man die molaren Bildungsenthalpien bei Standardbedingungen, die sogenannten molaren Standardbildungsenthalpien in der Einheit kJ/mol. Definitionsgemäß sind die molaren Standardbildungsenthalpien der chemischen Elemente 0.

Verbrenungsenthalpie:
Die Verbrennungsenthalpie ΔHv° ist die Reaktionsenthalpie der Verbrennung eines Stoffes mit Sauerstoff. Sie wird experimentell bestimmt.
Es ist die Verbrennungsenthalpie ΔHv°

ΔHv° = ΣΔHf°(Produkte) - ΣΔHf°(Edukte)

Zu Deinen Gleichungen:
In allen drei Fällen kannst Du mithilfe der Daten von Tabellen aus dem Internet die molare Standardbildungsenthalpie berechnen.

Experimentell kann man die Verbrennungsenthalpie für die Reaktion

2 C + O₂ --> 2 CO

nicht bestimmen, da bei dieser Reaktion gleichzeitig auch immer CO₂ entsteht.

Die Verbrennungsenthalpie ist die Reaktionsenthalpie einer Verbrennung. CO + 0,5 O₂ -> CO₂

Die Bildungsenthalpie ist die Reaktionsenthalpie einer Verbindung aus den Elementen. C + 0,5 O₂ -> CO; C + O₂ -> CO₂

Die Bildungsenthalpie von CO kann man nicht messen, sondern muss sie berechnen, da man die Bildung von CO2 nicht verhindern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt