Welches IPL Gerät am besten für den Intimbereich?

2 Antworten

Mir hat bisher noch niemand mit mir nachvollziehen Argumenten erklären können, warum teurere IPL-Geräte besser sind als billige - wenn die Parameter stimmig sind.

Klar ist, man sollte sich nicht verbrutzeln (dafür braucht man eigenen Verstand und ein bisschen Wissen - ist also unabhängig von Geräten)

Und man braucht genug Leistung (aber nicht zu viel)

Jetzt ist die falsche Jahreszeit. Nach der Behandlung sollte man die Sonne meiden und es funktioniert besser wenn die Haut hell ist, deshalb ist Sommer nicht gut dafür.

Es funktioniert am besten, wenn die Haare genau einen Millimeter lang sind.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Intimbereich, aber mit anderen Bereichen. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Echolot31 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 16:21

Welches Gerät besitzt du denn? Ich würde wahrscheinlich sowieso erstmal nur den Intimbereich machen, da es mich dort am meisten stört. Gerade in der Bikini Saison. Dort kommt ja nicht unbedingt viel Licht hin.

Annat75pyz  13.07.2025, 16:28
@Echolot31

Es gibt immer Übergangsbereiche.

⚠️ Jetzt solltest du es nicht machen.

Für die nächste Saison kannst du im November gut damit beginnen.

Ich weiß grad nicht wie mein Gerät heißt 😅

Hi - nur mal als Idee:

• die IPL-Geräte funktionieren schon, aber so gut wie im Studio werden die Ergebnisse nie. Auf eine endgültige Haarentfernung würde ich da nicht hoffen.
  • keinesfalls würde ich zu billig einkaufen - da geht es immerhin drum, dass das Ergebnis einigermaßen wird, dass die Haut keinen Schaden nimmt usw - also lieber ein bisschen mehr ausgeben. Damit meine ich Geräte wie z.B. "Braun IPL Silk·expert Pro 5"

Bedeutet:

• Studiobesuche sind teuer - und das muss ja auch wiederholt werden
  • die Geräte sind auch nicht billig - aber wenn schon, würde ich da nicht zu viel sparen.

Echolot31 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 17:08

Auf eine endgültige Entfernung hoffe ich auch gar nicht, ich weiß schon dass man das regelmäßig wiederholen muss. Ich wünsche mir primär eine noch glattere Haut und will keinen Ausschlag mehr. Solange ich das von mehrmals wöchentlich rasieren auf wenige Male pro Monat reduzieren kann, wäre ich schon happy. Und wenn es heißt, IPL ist nicht ganz so effektiv, bedeutet das es bleibt immer noch ein Flaum stehen (anfangs schon, das ist klar)? Ich würde es natürlich schon begrüßen komplett glatt zu sein, irgendwann dann auch ohne regelmäßiger Rasur.

norbertk62  11.07.2025, 17:20
@Echolot31

Ich glaube, du stellst dir da was anderes vor.

• IPL ist einfach ähnlich wie Laser
  • wenn du einigermaßen helle Haut und dunkle Haare hat, dann klappt das. Bei blonden Haaren oder dunkler Haus wird das kaum was
  • die Haare dürfen nicht zu lang sein - nur einige Millimeter
  • wenn du dann mit IPL draufgehst, dann leitet das Haar (bzw. ein bestimmter Bestandteil drin) die Energie vom IPL in die Haarwurzel und die wird durch die Hitze zerstört.
  • Das Haar fällt aber nicht gleich aus (!), sondern in den nächsten Tagen (!)
  • Weil die Haarwurzel weg ist, muss sie fürs nächste Haar erst wieder gebildet werden - das dauert.
  • Flaumhaare sind blond - die leiten kaum Hitze - bedeutet: die bleiben oft.

Ganz anders:

Wenn die Haare (und Flaum) gleich weg sein sollen, dann kannst du einen Epilierer versuchen. Ist anfangs ein bisschen unangenehm, aber wirkungsvoll. Die Haare werden mit der Haarwurzel ganz rausgezogen - also müssen die sich auch hier neu bilden. Ist die ersten zwei Mal unangenehm, wird aber bei regelmäßiger Anwendung immer harmloser. Die Geräte dürften billiger als IPL sein.