Welches Insekt beehrt mich da?
Warum besucht mich dieses Insekt?
Ich sehe es seit diesem Jahr erst. Wo lebte diese Gattung zuvor?
Sind es evtl. exotische Einwanderer?
Welche Vorlieben hat es wohl?
Danke für euer Wissen!
Es ist ca. 12 mm lang.
3 Antworten
Ja, ist eine Schlupfwespe, wie die anderen schon richtig sagen. Welche? keine Ahnung, vielleicht antwortet noch unser super kompetenter Antschnobe, der weiß da viel mehr als wir durchschnittlichen Naturinteressierten.
Daß diese Tiere bei Dir jetzt vermehrt auftreten, kann seinen Grund in irgendeiner Änderung des Umfeldes haben.
Z.B. kamen bei mir letztes Jahr plötzlich MASSEN an Schlupfwespen, als ich eine Holzlieferung hatte(Brennholz) und dieses mit Holzwürmern befallen war. Auf einmal schwirrte dann sekundär eine bestimmte Schlupfwespenart in Massen rum, die ihre Eier in Holzwürmer legte. Hoffentlich haben die alle Holzwürmer gekillt.-
Welches Insekt beehrt mich da?
Das ist eine Schlupfwespe (Nematopodius debilis) Sie ist für den Menschen komplett ungefährlich und sogar nützlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nematopodius_debilis
Warum besucht mich dieses Insekt?
Wahrscheinlich hat sie sich verflogen.
Ich sehe es seit diesem Jahr erst. Wo lebte diese Gattung zuvor?
Die sind in ganz Europa verbreitet.
Sind es evtl. exotische Einwanderer?
Nein.
Welche Vorlieben hat es wohl?
Nektar, Pollen, Blattläuse und Honigtau.
Danke für euer Wissen!
Kein Problem :)
Das ist eine Schlupfwespe.
Aber frag mich bloß nicht, was genau für eine.
Schlupfwespen kenne ich. Ich denke aber, da hast du den Schattenwurf mit berücksichtigt. So groß ist es aber nicht und auch sehr grazil..
Wäre ich schnell hysterisch, würde ich es mit einer Stechmücke verwechseln - aber es ist ganz friedlich und lautlos und ist in der Küche .