Welches Gemüse können Katzen bedenkenlos essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz wichtig: rohes fleisch&gemüse reicht nicht! :( die katze bruacht taurin, eisen, calcium, vitamine, phosphor, natrium, massig fett und noch ne ganze menge mehr. alles das ist in fleisch nicht drin.

die fütterungsform mit rohem fleisch nennt sich barf. es gibt ein ganzes forum dazu: dubarfst.eu , hier findest du auch massig rezepte. ansonsten hilft dir vllt diese seite weiter: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html

für katzen unbedenklich.. zb möhren (roh oder gekocht), zucchini, kürbis. katzen bruachen pflanzliche produkte nur als ballaststoff, der anteil sollte 5% des gesamtfutters nicht übersteigen.

gekochte kartoffel und getreide kann man theoretisch auch nehmen, sind aber in den top ten der katzenallergenen.

SingleAnonym23  01.09.2021, 12:24

Die Website existiert aber leider nicht mehr.

Rezept mit Gemüse

1 Tüte reis-fit 8-Minuten-Reis ca. 10 Minuten nachquellen lassen, bis er so richtig vollgesogen und pampig ist. 4 Packungen (ca. 800-1000g) frische Rinderleber mit Pürierstab bearbeiten bis Mus. (kostet anfangs Überwindung und leeren Magen, aber man gewöhnt sich an alles...). 1 Dose Mexikanische Gemüseplatte (Erbsen, Mais, Paprika) oder Möhrchen + Erbsen dazupürieren. 1 EL "Fitcats" von der Hobbythek druntermischen (gibt's bei Spinnrad oder PuraNatura), da sind wichtige Spurenelemente drin und alles was Katz bei einseitiger Ernährung fehlen könnte. Alles gut durchmischen. 1 Portion gleich, eine in den Kühli, den Rest einfrieren, die Menge reichte ca. 1 Woche.

Rezept "Allerlei"

selbstgekochte Hühnerbrühe, ungesalzen (ca. 1 1/2 Tassen)
frische Hühnerherzen
1 EL Vollkornreis
1 EL gefrorene Erbsen
ein paar Karottenscheiben
1 kleine Kartoffel, geschält und in kleine Würfel geschnitten

Reis und Gemüse in der Brühe fertiggaren. (Nicht zu lange kochen!)
Hühnerherzen in wenig Olivenöl dämpfen.
Gemüse (Brühe aufheben) und Hühnerherzen mischen und grob mit dem Pürrierstab anpürieren. Mit der Brühe noch etwas verdünnen.
Man kann am Schluß noch Hefeflocken darüberstreuen.
Wichtig ist, daß man die Zutaten nicht "verkochen" läßt, da sonst die ganzen Inhaltsstoffe verloren gehen

bitte keine Zwiebelgewächse da sie giftig für Katzen sind , ansonsten hast du die volle Palette

viel Spaß und Erfolg lg Xenja

Ich füttere meine Katze auch mit roh und gekochtem Fleisch da aber nicht alles was katzen brauchen im Fleisch ist habe ich ein Vitamin Pulver gekauft da ist alles drin und das mische ich dann einfach unter.

Wenn deine Katze nur Fleisch frisst, dann ist das eigentlich gut! Katzen brauchen so gut wie kein Gemüse, denn in einem Mäusemagen ist ja auch nur ganz, ganz wenig Gemüse oder Getreide drinnen.

Das Gemüse würde ich fein reiben und kurz dünsten ... nicht roh anbieten. Karotten sind zum Beispiel gut.

Tomaten bitte nicht füttern, sind schlecht bzw. sogar giftig?