Welches Flugzeug ist am sichersten?

2 Antworten

Hallo,

Jedes Verkehrsflugzeug mit Sicherheit! Da geht's vor allem um die Ausstattung im Cockpit. ein gutes Radar, zugelassen zum Instrumentenflug (wenn schlechte Sichtbedingungen vorherrschen), ein TCAS zum warnen vor Kollisionen mit anderen Flugzeugen, etc...

Generell kann man sagen, dass moderne Flugzeuge wie der A380, A350, alle A3XXneo Versionen, die 747-8, die 787 usw. wirklich sehr sicher sind.

Je mehr Personen im Cockpit sitzen, je besser diese das Flugzeug und die Luftfahrt kennen und je moderner das Flugzeug ist, desto sicherer ist es damit zu fliegen.

Das bedeutet übrigens nicht, dass kleine Flugzeuge nicht sicher sind. Zwei Triebwerke sind aber eine coole Sache, da eines immer mal ausfallen kann.

Zum Abschluss: jedes Flugzeug, dass in Europa fliegen darf, hat es durch die Zulassung der jeweiligen Behörden geschafft und genügt also all den strengen Anforderungen in Europa.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Interesse, großes Wissen in Luft- und Raumfahrt

Statistisch jedes, welches sich im Hangar befindet. Statistisch gab es bisher die wenigsten Flugzeugabstürze in einem Hangar. Ich schwör :-))

SpitfireMKIIFan  02.06.2023, 19:00

Doch was, wenn der Hangar zusammenbricht?

Amtsschreck  02.06.2023, 21:26
@SpitfireMKIIFan

Dann ist der Hangar eingestürzt. Aber mit dem Hangar will man ja eher nicht fliegen. Also für die Statistik egal. Das Flugzeug wäre dann lediglich verschüttet. Aber nicht abgestürzt 😅 Auch egal für die Statistik.