Welches Fassungsvermögen sollte eine Waschmaschine für einen 3-Personen-Haushalt haben?

6 Antworten

Wir sind inzwischen nur noch 2 Personen, haben uns aber kürzlich eine 9kg-Maschine
(Serie 6 von Bosch) zugelegt. Da passt dann auch mal bequem eine Winterjacke rein, eine dicke Bettdecke oder zwei Bettbezüge gleichzeitig, ohne dass die Wäsche nicht genügend geknetet und durchgespült wird.

Dank der heutigen "Intelligenz" solcher Waschmaschinen benötigt man nur so viel Zeit, Wasser und elektrische Energie, wie die Maschine nach ein paar Probedrehungen der Trommel berechnet. Es wird also bei jedem Waschgang optimal gespart.

Und dann kann man noch (am besten einmal pro Monat) ein Trommel-Programm starten, welches eine Maschinenreinigung des Innenraumes vornimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde sagen, das hängt davon ab, wie viel und wie oft ihr die Wäsche macht/machen wollt.

Wenn regelmäßig die Wäsche gemacht wird, reicht auch eine 8er Waschmaschine meiner Meinung nach. Zumindest hatten wir bisher damit noch keinen Wäsche Rückstau.

Es kommt auf den Kleidungsvorrat an und auf die Personen mit ihrem Verschmutzungsgrad. Daraus ergibt sich die Wäschemenge die zu waschen ist und welche Trommelgröße und wieviele Waschgänge benötigt werden. Je größer die Trommel desto weniger Waschgänge, aber umso mehr Kleidung im Schrank.

Aber der Trocknungsfaktor ist für die Trommelgröße auch entscheident. Wie trockene ich meine Wäsche, welchen Trockenplatz habe ich zur Verfügung.

Es sollte alles Sinn und Zweck haben und wirtschaftlich zu sammen passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung im Handwerk,Haus,Sanierung,Gartenpflege,Reparatur

8 kg aufwärts sollten es schon sein

Sind zu viert und kommen damit meistens gut klar

Wenn sie größer ist, dann unbedingt mit Wiegeautomatik, damit das Programm entsprechend angepasst wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater von zwei Kindern am Beginn einer Trennung

wir sind zu 6. und haben eine 9Kg maschine. vollkommen ausreichend. bei 3 personen reichen 7. sollte eh nachwuchs geplant sein dann direkt 8 Kg nehmen