Welches Fahrrad soll ich nehmen?

Spikeman197  27.06.2023, 21:07

Wie alt, groß und schwer bist Du? Wie lange soll es halten?

Kauf kein neues Bike für 300 €! Das ist Schrott und hält nicht lange!

EINSAM694
Fragesteller

Ok bin m/14 ,63 kg und 176

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich mal recht intensiv mit Fahrrädern beschäftigt und sogar mal einen Monat in einem Kaufhaus Fahrräder zusammengeschraubt, leichte Reparaturen gemacht und verkauft (auch wenn das etwas her ist...)

Ich kann nur davon abraten zuu billig zu kaufen! 300 € ist quasi zZ die Untergrenze für neue Bikes und 'Profis' nennen sowas 'neuwertigen' Schrott! Daran hat man nicht lange Spaß, wenn man überhaupt welchen hatte! Das heißt aber auch nicht dass man gleich 1000 € ausgeben muss!

Dein Bike sollte möglichst 4-5 Jahre halten, bis Du erwachsen, mit der Schule fertig bist, oder ggf. eigenes Geld verdienst. Dafür wären 500 € nicht zu wenig! Noch besser wäre zB ein Auslauf/herunter gesetztes Modell, ggf. vom letzten Jahr, was jetzt 500 kostet, aber vorher eben 600-700 €.

Mit 14 war mein Bike mein Hauptverkehrsmittel! Damit ging es nicht nur zur Schule, oder zum Sport, auch zu Freunden, die etwas entfernt wohnten, oder über 'Land' (Vororte). Da 100 € pro Jahr anzusetzen, sich darauf verlassen zu können und Spaß beim Fahren zu haben, ist mMn nicht zu viel! Mit 14/60 kg ist man körperlich auch kein Kind mehr, fährt schneller, sportlicher, hat höhere Belastungen am Bike.

Wichtig wäre jeweils die Ausstattung.
Nabenschaltung oder Kettenschaltung? Kettenschaltung erfordert mehr Wartung.
Welche Bremsen jeweils?
Welche Beleuchtung? Nabendynamo und LED-Lampen mit Standlicht sollten es schon sein.
Volle Strassenausstattung? Also neben der Beleuchtung auch Schutzbleche und Gepäckträger, Ständer.

Wirst du noch wachsen und damit das Rad vielleicht schon in 2 oder 3 Jahren zu klein sein?

Liebe Kinder, hört doch endlich auf ein CUBE Rad als Heiligtum zu betrachten. Es sind ganz normale Fahrräder von billig bis teuer, für jeden ist etwas dabei.

EINSAM694
Fragesteller

Also welches Fahrrad soll ich jtzt nehmen?