Welches essbare Öl kann man gut erhitzen und wieder abfüllen zum weiteren aufbewahren und verzehren?

5 Antworten

Emm, lohnt sich das?

Manchmal wird das Fett in einer Friteuse mehrere male, also an mehreren Tagen verwendet. Aber das sollte man wohl nicht übertreiben und zB nach Fisch macht man das auch nicht.

Gar keines . Wenn du etwas in dem Öl brätst nimmt das Öl den Geschmack des Bratguts an und durch das erhitzen kann sich das Öl auch verfärben , außerdem können duch das erhitzen auch Bitterstoffe entstehen . Die einzige Chance die du noch hast wäre sparsam mit dem Öl umgehen oder Palmfett nehmen . Obwohl letzteres auch knapp wird da das Fett haupsächlich aus Indonesien kommt und Indonesien hat ein Exportverbot auf Palmfett beschlossen , wegen Eigenbedarf .

Sonnenblumenöl, Rapsöl oder Kokosfett, also raffinierte (heißgepresste Öle, bzw "Bratfett").

Das Öl erkalten lassen, in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren bis zur nächsten Benutzung.

Sonnenblumen oder Rapsöl kann man höher erhitzen und haben nicht so starken Eingengeschmack, sind daher für zum Braten

Ich denke keines, wenn man drin etwas zubereitet hatte. Weil Reste bzw. Oxyde im Öl verbleiben.

gadus  16.05.2022, 01:26

Laut "test" wird Oel be imehrfacher Benutzung besser.Wenn es dunkel wird, dann austauschen. LG gadus