Welches Ehrenamt für Medizinstudium?

1 Antwort

Hi,

Wird einem jedes Ehrenamt vom Roten Kreuz fürs Medizinstudium angerechnet, dass 2 Jahre lang geht?

Nein - auch ehrenamtliche Tätigkeiten müssen im fachlich einschlägigen Bereich stattfinden, um in AdH/ZEQ anerkannt zu werden (siehe hier).

Auch das Ehrenamt ist hier ein Eignungskriterium - sprich: es soll die besondere Eignung (hier durch Vorkenntnisse und Engagement) untermauern.

Das funktioniert natürlich nur dann, wenn die ehrenamtliche Tätigkeit und das angestrebte Studium nahe beieinander liegen - das ist bei der Mitwirkung in der Kleiderkammer nun nicht der Fall.

Fazit

Könnte ich mein Ehrenamt bei der Kleiderkammer einreichen oder muss das Ehrenamt spezifisch im medizinischen Bereich sein?

Einreichen kannst Du es - eine Anerkennung und Honorierung mit Punkten halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent