Welches Buch zum Spanisch Lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Englisch kannst du dich in Spanien nicht verlassen. Spanisch ist Weltsprache. Die haben ihren Fokus auch nach Lateinamerika gerichtet, Frankreich ist Nachbarstaat, es gibt Regionalsprachen und als Touristen kommen auch Araber, Russen, Italiener, Schweden, Chinesen etc. etc.

Du musst hier zwischen Kursbuch und vollständigen Kurs unterscheiden. Kursmethoden sind dafür da, dass dir ein Lehrer im Zweifel alles erklärt und der dich korrigiert.

Komplettmethoden sind dafür ohne Lehrer zu gebrauchen. Sie haben mehr Audioteile und Erklärungen zur Aussprache und Grammatik.

Langenscheid hat immer wieder einen Komplettkurs, der auch manchmal im Angebot ist. Das wäre erste Wahl. Dabei brauchst du nicht den neuesten zu kaufen, wenn du etwas Geld sparen willst. So schnell verändert sich Spanisch nicht.

Aber achte drauf, dass Audios als CD-Rom oder in MP3-Form oder per Internet-Zugang mit inbegriffen sind. Manchmal sind es auch Videos.

Ich habe längere Zeit in Spanien gelebt. Glaub mir, auf Englisch kannst du dich da ganz und gar nicht verlassen. Selbst bei Leuten, von denen man annehmen würde, dass sie Englisch zumindest verstehen, weil sie z.B. vom Tourismus leben. Oder auch Banker, Ärzte usw. Da schaut man dich oft ziemlich verständnislos an, wenn du es auf Englisch versuchst.

Was Bücher betrifft, finde ich die Langenscheidt-Kurse für Selbstlerner ganz gut.

Also wir haben damals in der Schule die orangenen Bücher von a_tope.com benutzt. Da gibts Aufgabenhefte und normale Bücher mit CD etc. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du langfristig Spanisch lernen willst.

Ansonsten guck doch nach irgendwelchen Apps wie babbel oder so.