Welches Buch könnte passen?

cafe61o  26.11.2024, 22:30

Das ist aber nett von dir. Was für einen Büchergeschmack hat die denn?

kiddk798 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 00:43

Eher ruhigere Themen vielleicht auch etwas tiefgründiger

Sie hat zb letztens Schullektüren nochmal gelesen (Sie ist 20 aber ohne den Schulstress lesen sich solche Bücher anders)

2 Antworten

Ich finde die Idee auch toll und finde es wunderbar, dass du das für deine Freundin machen willst.

Mir fällt es auch schwer, konkrete Vorschläge zu machen, weil man dazu idealerweise wissen müsste, was für Art Geschichten sie mag.

Eine Möglichkeit wäre aber vielleicht auch, sie einfach direkt zu fragen. Ihr zu sagen, dass du ihr das gerne als Geschenk machen würde und sie fragen, ob sie irgendeine Geschichte hat, die sie gerne von dir hören können würde.
Zum einen kannst du da die Reaktion testen: wenn das Feedback ganz reserviert ist, würdest du dir die Mühe möglicherweise umsonst machen; wenn sie aber begeistert reagiert, weißt du, dass du das richtige Geschenk hast und sie hat was, auf das sie sich freuen kann.
Und zum anderen gibt es vielleicht Geschichten, zu denen sie aus welchen Gründen auch immer eine besondere emotionale Verbindung hat, oder die sie einfach nur besonders gern mag. Da wäre es doch optimal, wenn sie dir das sagen könnte.

Wie gesagt, ich tue mir schwer, dir Empfehlungen zu geben, aber da du von ruhigeren, vielleicht tiefgründigeren Themen gesprochen hast, sind mir Saint-Éxupérys Der kleine Prinz und Paulo Coelhos Der Alchimist eingefallen.
Beide sind verhältnismäßig kurz (wobei der Coelho deutlich länger ist, wenn ich mich nicht täusche, aber immer noch kurz im Vergleich zu anderen Büchern).

Ich nenne diese Bücher, weil die von vielen als tiefgründig erachtet werden.
Ich persönlich finde, dass Der kleine Prinz eine schöne Geschichte ist, die einige gute Botschaften ansprechen verpacken, aber ich finde, dass manche Leute es mit der Tiefgründigkeit übertreiben.
Coelho hingegen halte ich für einen ziemlichen Schaumschläger. Die Botschaft im Der Alchimist erscheint mir ziemlich banal, aber mit esoterisch angehauchtem Vokabular angereichert und pseudomystifiziert. (Ich kann aber auch allgemein mit so esoterischem Zeug nicht viel anfangen.) Aber nur weil ich das so empfinde, muss das für andere, z.B. deine Freundin, natürlich nicht zutreffen und hier geht es ja nicht um mich.

Während ich getippt habe, sind mir noch zwei andere Bücher eingefallen, die so in diese Richtung gehen: Die Möwe Jonathan von Richard Bach und Der ​träumende Delphin von Sergio Bambaren. Beide haben so leicht esoterische Einschläge, aber es hält sich in Grenzen. Beide Bücher sind aber verhältnismäßig kurz, was zu deiner Zeitvorgabe passen könnte. Der Bach ist ziemlich bekannt (oder war es einmal), den Bambaren habe ich mal von einer Freundin geschenkt bekommen, sonst würde ich den vermutlich nicht kennen.
Beides sind aufbauende, motivierende Geschichten ("Folge deinen Träumen!", "Wenn du willst, kannst du alles erreichen!", so was in der Art). Finde ich ganz nett, wenn ich auch die Botschaft für nicht ganz realistisch erachte (die Welt ist eben nicht so; man kann sich eben nichts beim Universum bestellen), aber nicht ganz so schlimm wie bei Coelho.
Aber wie gesagt, gibt es Leute, die diese Art von Geschichten toll finden und sie für tiefgründiger halten als ich.
Unabhängig davon, was ich von ihnen halte, könnte ich mir bei allen vorstellen, dass es schön sein kann, zu lauschen, wie man sie von einem lieben Menschen erzählt bekommt.

Wie wäre es mit etwas von Erich Kästner? Da könntest Du fündig werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

kiddk798 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 08:28

Ich schau mal rein danke