welches Brettspiel ist das schwierigste und Komlexte spiel der Welt, und zählt Schach auch dazu?

4 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht genau was du mit "schwierigste Spiel" meinst. Von der Komplexität her ist Schach nicht eines der komplexesten Spiele.

Im Gegensatz zur Komplexität besitzt Schach viel Tiefe.

Denn es ist zwar leicht zu lernen, aber schwer zu meistern.

Komplexe Spiele von den Regeln her, sind Spiele wie ASL (Advanced Squad Leader).

Aber mittlerweile gibt es auch einige strategische Eurogames, die man als Schwergewichte bezeichnen kann, wie z.B. "On Mars", "Lisboa", "Mage Knight", "Trickerion" etc..

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Ich würde sagen Schach gehört dazu, es gibt bei Schach 10^120 verschiedene Spiele, das ist mehr als ein Googol, und ist auch echt sehr komplex.

MfG

Enrico

Viele sagen Go. Für mich ist und bleibt es Schach.

Firstclassbob
Fragesteller

spiele zurzeit Schach und gucke grad auf YT Live auch Chess Schach deswegen hatte ich die frage gestellt gehabt.