welches auto ist bei einem unfall am sichersten

13 Antworten

Das ist eine Frage, worauf es keine Antwort gibt. Klar haben modernere Autos, elektronische Hilfen, die Unfälle oder Pannen weitgehend verhindern können, aber im Endefekt liegt es an dir: Wie konzentriert bist du? Müdigkeit usw.

Also nicht darauf achten, welches Fahrzeug am sichersten ist, sondern auf deine Fahrweise achten. Wenn du letzteres richtig machst, dann passiert auch nichts ;)

Also erst einmal: SUV sind sicherer als normale Pkw's. Dies liegt ganz einfach daran, dass man bei SUV's höher sitzt. Zusätzlich ist aber die Marke sehr entscheidend. Führend in Punkto Sicherheit sind die klassischen Marken wie Mercedes, Audi und co. Auch sehr sicher sind Volvos. Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass z. B. Der Volvo XC60 eines der sichersten Autos auf dem momentanen Markt ist. Lg Flo

Du kannst Dir auf der website www.carsafetyresults.com die Testergebnisse von EuroNCAP und des schwedischen Folksam-Instituts anschauen, die Autos crashen bzw. Statistiken aus echten Schadensfällen auswerten.

Wobei da nicht gesagt wird, welches Auto das sicherste ist - sondern Ratings vergeben werden, bei denen mehrere Modelle gleichauf liegen.

Es kommt immer auf dem Unfall an, das kann man nicht spontan sagen. Teure Autos sind sicherer als billige Autos ( so ganz grob gesagt )

Von welchem Unfall sprechen wir? Und was verstehst du unter Sicherheit? Ein Hummer H2 bringt fast 3 Tonnen Lebendmasse mit, einmal in Schwung hält den ein Kleinwagen nicht auf. Einen enstsprechenden Unfall in der Stadt würdest du also locker überleben, der Kleinwagenfahrer hätte da aber ein anderes Problem.

Aber selbst ein uralter Trabant kann mit dem richtigen Fahrer um ein vielfaches sicherer sein als eine S-Klasse mit einem rasenden Fahranfänger darin.