Welches Antennenkabel ist das richtige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist die Frage wie alt der Hausverteiler schon ist,ist es einer der noch aus Zeiten des Antennenempfangs ist und mal auf Kabelfernshen umgerüstet wurde dann liegen da noch uralte Antennenkabel in der Wand,da bringt ein teures Antennenkabel auf dem Weg von der Anschlussdose bis zum Fernseher keinerlei Verbesserung.

Ist es eine neuerer Hausverteiler da lohnt sich ein besseres Kabel schon,es gibt Frequenzen die auch doppelt belegt sind und wo es zu Störungen auf Frequenzen vom Kabelfernsehen und Sat kommen könnte da zB DVB-T2 Frequenzen oder Handys,ein Antennenkabel sollte ein hohes Dämpfungsmaß haben,je höher desto besser,das aber wirklich nur bei neuen Hausverteilern.

  • Dämpfung: Die Dämpfung beschreibt den Signalverlust vom Leistungsanfang bis zum Empfänger. Je länger das Kabel, desto stärker die Dämpfung. Die Dämpfung wird in Dezibel (dB) angegeben. Damit beim Empfänger möglichst starke Signale eingehen, sollte die Dezibal-Angabe auf dem Kabel möglichst hoch sein. Sie sollte nicht unter 90 dB liegen, um Multimediasignale in ausreichender Qualität zu ermöglichen. Möchte man HDTV genießen, sollte die Dämpfung über 120 dB liegen.

https://www.reichelt.de/reicheltpedia/index.php/Koaxialkabel

andie61  23.08.2018, 19:47

Danke für den Stern,Gruss andie

120 halte ich für übertrieben, 100 Dezibel sollten ausreichen. Klar sagt der Verkäufer nimmt das teuerste.