Welches 2 takt öl für piaggio ciao baujahr 72?
Hallo,
ich habe seit kurzem eine piaggio ciao aus 1972. Jetzt weiß ich aber nicht welches 2 takt öl ich zum mischen nehmen sollte? Der Vorbesitzer meinte er hat die immer mit 1:25 getankt. Kann mir da jemand ein Öl empfehlen?
2 Antworten
Da tut es wohl jedes beliebige Zweitaktöl. Gibt es beim ATU oder an den meisten Tankstellen. Wenn nicht, dann im Internet bestellen. Du musst das dann aber im Verhältnis 1:25 mit Benzin mischen. Früher hatte da fast jede Tankstelle so eine Gemischzapfsäule, heute sind die eher selten geworden, da Zweitaktmotoren auch seltener sind. Wenn Du so eine Gemischzapfsäule in Deiner Gegend weißt, dann ist Dein Problem gelöst; dann tankst Du dort einfach das richtige Gemisch.
Im Internet kann man extra Mischbehälter bestellen, wenn man sich die Mischung selber mischen will.
Und nicht zuviel Öl reinmischen.. da tut man dem Motor nichts Gutes; im Gegenteil, das Gemisch wird dadurch zu mager.
Ein teilsynthetisches Zweitaktöl ist ausreichend. Ich selbst verwende ausschließlich Markenöle von Castrol und Motul. Alle Piaggio Mofas/Mopeds haben einen Drehschiebermotor und benötigen ein Gemisch von 1:50, nicht 1:25!