Welche Rechte habe ich beim Urlaub?
Hallo zusammen,
Durch Stellenabbau bei uns in der Firma und Dauerkranken ist es fast unmöglich geworden eine Urlaubsvertretung zu finden und dementsprechend wird uns der Urlaub verweigert.
Ist das rechtens?
Ich hab mal gelesen, dass der AG das darf, aber unter den aktuellen Umständen bei uns in der Firma ist es fast unmöglich geworden überhaupt noch Urlaub zu nehmen.
Übriggebliebener Urlaub wird nicht ausgezahlt, sondern muss in den ersten 3 Monaten des Folgejahres genommen werden, aber das Problem bleibt ja, auch der wird ohne Vertretung nicht genehmigt.
1 Antwort
Nein, grundsätzlich ist das nicht rechtens. Wenn der Arbeitgeber (AG) es nicht schafft, Vertretungen zu organisieren, ist das sein Problem, nicht deins. Ich kenne aber aus der Praxis Deine Problemstellung.
Die Lösung ist: reiche andauernd, für z.B. die übernächste Woche, Deinen Urlaubsantrag ein, schriftlich, email oder anders, drucke Dir die Anträge und die Folgeantworten aus. Wenn der AG einwendet, dass es keine Vertretung gibt oder Du keine Vertretung organisiert hast, legst Du Widerspruch ein, dass kein Hinderungsgrund für Dich sein darf. Wenn Du das z.B. 5 mal gemacht und dokumentiert hast, und der AG Dir immernoch keinen Urlaub gewährt hat, hast Du etwas in der Hand und kannst besser argumentieren, oder sogar deinen Urlaub einklagen vor Gericht.
Und wenn der AG Dich dann unter Druck setzt oder sogar mobbt,... dann ist es Zeit, sich einen neuen AG und neuen Job zu suchen. Dann weisst Du das immerhin. Ist auch gut zu wissen.
M 50