Welcher Wochenplaner ist der Beste?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Oh, interessante Frage (das meine ich ganz ernst und ohne Ironie).

Kaum etwas ist so von individuellen Vorlieben abhängig wie die Machart und Aufteilung eines Kalenders, so komisch das im ersten Moment auch klingen mag.

OK, Din A5 ist also die Vorgabe. Und eine Woche auf einer Doppelseite? Und Linien, um in den Tagen etwas einzuplanen?

Dann kommen gleich die ersten Rückfragen:

  • Soll es ein Kalender sein, wo die Woche auf einer Seite ist und die zweite Seite Linien für Notizen hat? Oder doch beide Seiten komplett für eine Woche, damit Du innerhalb der Tage mehr Platz hast?
  • Sind Dir 7 gleich große Tage wichtig? Oder eher Samstag und Sonntag "nur halb so groß" wie die restlichen Tage?cSieht man ja auch oft, das dort für das Wochenende weniger Platz zur Verfügung steht, zugunsten größerer Arbeitstage?
  • Und spielt es eine Rolle, dass das Buch fest gebunden ist (wie die Leuchtturm-Notizbücher) oder kann ggf. der Umschlag und das "Innenleben" getrennt von einander sein, so dass man den Umschlag behält und die Einlagen austauscht (bzw. sich sogar individuell zusammenstellen kann, wenn Platz für mehr als eine Einlage ist)?
  • Und, zu guter letzt: Sollen die Wochentage eher als einzelne "Blöcke" unter einander stehen oder soll die Woche in Spalten dargestellt werden (7 Spalten von Mo. bis So.)?

Schaue Dir mal diese Firma an, die haben Umschläge und Einlagen, die man dort mit einer Art stabiler "Gummiringe" drin befestigt. Da hast Du dann die Wahl, wie das Kalendarium aussehen soll und wie viele Einlagen dort im Buch Platz haben sollen: https://www.x17.de/de/a5-a6-a7/terminplaner-terminkalender-taschenkalender-notizbuch-organizer-ringbuch-a5/

Da gibt es hier die einzelnen Hüllen (Kunststoff, Leder-Faserstoff und Leder in verschiedenen Macharten und Farben): https://x17-shop.de/de/format-a5/a5-huellen

Sowie diverse Kalender-Einlagen mit verschiedenen Aufteilungen: https://x17-shop.de/de/zubehoer/a5-hoch/a5-kalendarien-2020

Ich finde da z.B. den "Wochenkalender Quer" gut und benutze den schon seit Jahren. Aber sie haben auch z.B. den "Wochenkalender Links" in dem Du die Aufteilung mit den Wochentagen auf der linken Seite hast und rechts liniert z.B. für Notizen und Aufgaben innerhalb der Woche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Leuchtturm ist ziemlich das Optimum, damit arbeite ich im Beruf auch sehr gerne. Als einzige so richtig gute Alternative könnte ich den Kalender der Serie "Kompagnon" von Brunnen (Bayer & Schneider) empfehlen - gibt es auch im Schreibwarenhandel, ist preislich etwas günstiger, aber im Ganzen genauso gut wie die Bücher und Kalender von Leuchtturm. Ich habe die Notizbücher aus der Serie als schon benutzt und war immer zufrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

habe gute Erfahrungen mit dem dänischen Time System gemacht