Welcher Vogel macht ausdauernd alle 3 - 5 Sekunden quiiek?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte ein junger Gimpel sein. Die rufen wie ein Uhrwerk alle paar Sekunden so wie du es beschrieben hast nach ihren Eltern. Ich hänge mal ein Video von meinen Gimpeln dran, habe es aber mit einem anderen Ton unterlegt.

https://youtube.com/watch?v=odGGORvV0vM

Quaeror
Fragesteller

Leider finde ich nirgendwo den Ruf junger Gimpel, Dompfaffen habe ich hier noch nicht gesehen, könnten aber grundsätzlich da sein (ist schließlich ein kirchlicher Friedhof).

Wenn es ein Jungvogel war, dann hat ihn wohl eine Katze erwischt, denn heute war wieder Ruhe.

Fuchssprung  04.07.2017, 09:12
@Quaeror

So leicht lassen die sich auch als Jungvögel nicht erwischen. Sie können sehr gut fliegen, so bald sie das Nest verlassen. Sie rufen auch nur wenige Tage. So bald sie gelernt haben selbst zu Fressen, hören sie damit auf. Es kann also durchaus sein, dass sich deine Gimpel in ihrem jugendlichen Tarnkleid noch immer dort herum treiben. Allerdings sind sie damit so gut getarnt, dass man sie nur sehr selten sieht. Hier habe ich ein Weibchen aufgenommen.

https://www.youtube.com/watch?v=NQnvLpFXIXk

Ich würde auf junge Eulen tippen, wenn es nachts ist. Ist es nachts? Ich könnte den Gesang vielleicht identifizieren, wenn ich eine Tonaufnahme hätte. Die Beschreibung hilft mir nicht, ich kann mir den Gesang damit nicht vorstellen.

Quaeror
Fragesteller

Ich halte Eulen hier für unwahrscheinlich.

Ich meine, es ist einfach ein Buchfink. Der macht das neben seinem Grundmuster jeweils.

Quaeror
Fragesteller

Die sind hier auf jeden Fall immer, aber diesen Ruf habe ich noch nicht gehört. Es ist halt ohne andere Strophe, sondern ausdauerndes piepen.