Welcher Uplaod Tag ist der beste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich Samstag und Sonntag, eher in den Abendstunden (deutsche Zielgruppe).

Unter der Woche zwischen 16 und 18 Uhr, würde ich sagen, aber je nach Content und Zielgruppe.

Allerdings kommt es eher darauf an, wie "erfolgreich" die Videos angesehen werden. Ein wiederkehrender Zuschauer mit Abonnement wird sich dein Video sicherlich auch anschauen, wenn du es mitten in der Nacht hochgeladen hast. Für die Empfehlungen durch YouTube gibt es wohl keinen wirklichen Richtwert, da das ja vom Nutzerverhalten der Zuschauer abhängt. Es kann sein, dass ein Video von dir erst einige Stunden nach dem Upload im Algorithmus "anschlägt".

Probiere es einfach aus. Am Anfang ist es mit Aufrufzahlen sowieso noch schwierig. Wichtig ist Regelmäßigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Das musst du herausfinden. Nicht bei jedem ist dieser gleich.

Das kommt ganz auf die Zielgruppe drauf an.

Samstags ist zB nicht bei allen Kanälen gut, da Samstags viele nicht zu Hause sind sondern etwas anderes machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin YouTuber seit 2015 📹

Das kann man so pauschal nicht sagen, da es von Kanal zu Kanal unterschiedlich ist. Kommt natürlich auch drauf an welches Klientel du bedienen möchtest (z.B. Schulkinder oder Berufstätige). Den perfekten Uploadzeitpunkt für deinen Kanal kannst du am besten in den YT Analytics heraus finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Donnerstag oder Samstag würde ich sagen um den dreh