Welcher Sport besser?
Ich habe lange keinen Sport gemacht und war dann auch noch längere Zeit krank sodass ich vollkommen unsportlich geworden bin. Ich habe jetzt die Möglichkeit in der Nähe in ein Kieser Fitnesstudio oder in ein Schwimmbad zu gehen. Ich war 2 mal schwimmen und musste nach 250 Meter aufhören weil ich nicht mehr konnte. Früher war ein Kilometer kein Problem.
womit fange ich am Besten an um aus meiner Kraft- und konditionslosigkeit herauszukommen? Beides zusammen ist mir schlicht zu teuer.
Ich hab mich erstmal für 2-3 Mal pro Woche schwimmen entschieden. Bis ich einen Kilometer schaffe. Danach, das wir wohl erst in ein paar Monaten so weit sein, überlege ich mir schwimmen zu reduzieren und mit Kieser Training anzufangen.
3 Antworten
Im Prinzip wäre eine Mischung aus beidem ideal.
Im Grunde solltest du etwas für die Kraft und die Ausdauer machen. Es gibt ja zwei Faktoren: Einmal die außenliegende weiße Muskulatur. Die gibt dir Kraft, die macht, wenn sie besonders groß ist das Aussehen und, und das ist aus gesundheitlicher Sicht wieder wichtig, macht dich aber auch stabil. Wenn du keinen Sport mit hohem Kraftanteil machst, verlierst du dort Muskelmasse. Profisportler in Ausdauersportarten machen deshalb auch Kraftsport - zwar nicht so viel, weil sie nicht so viel Muskelmasse rumschleppen wollen, aber genug, um stabil zu sein.
Und dann kann man in einen Topf packen die tiefliegende rote Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System. Die rote Muskulatur gibt dir Schnellkraft und das Herz-Kreislauf-System die Ausdauer, aber beide trainierst du im Ausdauertraining.
Was die Kraft angeht: Da gibt es viele Wege, auch abhängig von den Zielen. Aber ein Fitnessstudio ist ein Weg. Soweit ich weiß (ich bin mit der Kette nicht so vertraut) ist Kieser nicht die Standard-Pump-Muckibude sondern sehr gesundheitsfokussiert. Das ist echt nicht übel. Auch findest du dort natürlich Ausdauer-Maschinen wie Fahrradergometer, Ruderergometer, Laufbänder, Crosstrainer und vieles mehr. Und natürlich steht es dir auch frei, gerade jetzt im Sommer, dich auch mal aufs richtige Fahrrad zu schwingen, eine Runde Walken oder Joggen, je nachdem, was im Rahmen deines Möglichen ist oder auch mal ins Schwimmbad zu gehen. Das heißt, nimm das Fitnessstudio für die Kraft als Mitgliedschaft/Abo. Und für die Ausdauer, trainiere sie je nach Wetter, Lust und Laune auch dort, oder aber auf dem Fahrrad, beim Joggen oder ab und zu auch mal im Schwimmbad (klar, dafür auch noch ein Abo ist zu teuer, aber ein, zwei mal im Monat einen normalen Eintritt um mal was Abwechslung reinzubringen, sollte doch drin sein, oder?)
Lieber Fitnessstudio und andere Art von Cardio (Radfahren, Laufen oder für den Anfang spazieren wenn du eine ganz schlechte kondition hast). Denk das ist einfacher zu ersetzen
Hallo Du wirst langsam anfangen müssen, mit Fahrradfahren und Spazieren gehen anfangen, wann Du nicht mehr kannst pause machen, die Kondition kommt dann langsam zurück, auch beim Schwimmen, dann pause machen, beim 2ten mal Kondition aufbauen ist immer schwerer als beim ersten mal, mir erging es genauso