welcher satz ist richtig geschrieben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind fehlerhaft. Richtig ist: Ich hoffe, das (mit einem S, weil es sich hier um ein Pronomen handelt) macht Ihnen (groß geschrieben) keine Umstände.

ich denke die erste; die zweite auf keinen Fall, das müsste heißen "ich hoffe, dass DAS ihnen keine Umstände macht", das vierte nicht, weil dass mit einem s geschrieben werden müsste. Somit wäre das dritte auch richtig. also ich denke man kann es so wie das erste und wie das dritte finden. aber "ihnen" wird auf jeden fall immer groß geschrieben, wei es eine Anrede ist ;)

Aaaalso...es geht ganz anders...:

Ich hoffe, das macht Ihnen keine Umstände.

Nach dem , nur ein "S", weil man dieses "das" auch mit "dies" ersetzen kann (So hab ihc das gelernt)

Das Ihnen wird groß geschrieben, da es sich hier um eine Person handelt...das ist wie in Briefen, da das "de", "sie" ect. ja auch groß geschrieben....

Also auf jeden Fall mit "das" (kannst es durch dieses ersetzen) , bei dem Komma bin ich mir nicht ganz sicher.Ich glaube ohne, weil es ein Satz ist und nicht aus Neben- und Hauptsatz besteht.

FeelTheCool  21.05.2012, 21:31

Ok doch mit Komma und Ihnen natürlich groß, habe ich gar nicht darauf geachtet.

Der dritte ist richtig :) Ich hoffe das macht ihnen keine Umstände. wenn es allerdings ganz korrekt oder in einem Brief sein soll, dann wird das Ihnen groß geschrieben :D

visperli96  21.05.2012, 21:23

falsch!! es ist ein hauptsatz mit einem nebensatzz, und die müssen mit einem komma getrennt werden!!