Welcher Satz ist grammatisch richtig bzw. richtiger? Warum?

SyntFehl. - (Grammatik, Satzbau, DaF)

3 Antworten

alle sàtze sind richtig. im deutschen kann man die satzteile fast beluebig umstellen. hauptsache das verb steht an 2. stelle. beim m 4. satz könnte man meinen. sie zahlten 25 € je monat. bei den anderen sätzen klingt es so als sexy der preis 25€ für ein halbes jahr

Meine Wahl wäre Nr. 5:

Die Teilnehmer zahlen einen Beitrag von 25 € für 6 Monate im Voraus.

;-)

Nach meinem Gefühl sollte nach zahlen auf jeden Fall erst einmal die Summe kommen, danach die Zusatzinformation.

Also würde ich mich daher für Nr. 2 entscheiden.

Deponentiavogel  15.01.2017, 13:46

Nr. 5 ist auf jeden Fall die Muttersprachlerlösung.

Grammatikalisch scheinen mir alle 4 Sätze akzeptabel (mit Ausnahme des Anfangsbuchstaben des Satzes, der in Großschreibung sein sollte).
Stilistisch gefällt mir Satz 4 am Besten.