Welcher Sattel passt zu meinem Pferd?

6 Antworten

Wenn man so was nicht selbst weiß, dann sucht man sich einen guten Sattler und lässt das vernünftig anpassen (es gibt bei den meisten Sattlern auch gute gebrauchte die man umarbeiten kann).

Auf keinen Fall kauft man ohne Ahnung irgendwas im Internet was einem einfach gefällt und leg das einfach mal so aufs Pferd.

Wenn du mit solchen Fragen überfordert bist, dann solltest du auch versuchen einen guten Trainer zur Hand zu haben der dich hier unterstützen kann.

MaryLynn87  07.07.2020, 11:15

Und der Hinweis, dass du eventuell noch nicht bereit für ein eigens Pferd warst, war leider durchaus angebracht - auch wenn du ihn hast löschen lassen.

MaryLynn87  07.07.2020, 11:15
@MaryLynn87

Wir meinen das nicht böse. Aber man sieht leider so oft das was gewaltig schief geht...

Hey

Ich habe mir mal deine andere Frage durchgelesen,und auch drauf geantwortet;)

Hältst du es wirklich für eine gute Idee dir ein Pferd zu holen? Ich denke das dir das Basiswissen und die Grundlagen fehlen...

Kannst du reiten? Wie gesagt ich habe dir bei deiner anderen Frage geantwortet würde mich freuen wenn du mir da mal antworten würdest (habe ich auch geschrieben) und meine frage beantworten würdest;)

Zum sattel: es gibt 2 Möglichkeiten

Entweder (so habe ich es bei einen meinem Pferd gemacht) du bestellst einen Sattel,einen verstellbaren,natürlich mit der passenden Zoll Größe (da gibt es gute Tabellen um Internet) und bringst dem zum Sattler,der den sattel dann an dein Pferd anpasst (deswegen sollte der sattel zum verstellen sein)

Oder du gehst direkt zum Sattler und er passt dir einen an,meistens habe sie Sattler auch gebrauchte Sättel die sie anpassen,und auch gut auf das pferd passen (da wird es nicht so teuer ;))

Bei meinem andern Pferd habe ich das Zubehör mit gekauft,vielleicht geht das ja auch bei dir???

Naja wie gesagt würde mich freuen wenn du auf meine andere Antwort mal antworten würdest

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eigentlich Grundwissen, das lernt man ganz am Anfang. Oder hat einen guten Trainer zur Seite, aber dann müsstest du hier nicht fragen. Und die idee einen Sattel online zu bestellen ist eine schlechte idee. Hol einen Sattler und rechne mit 500€-1000€. Und überleg dir gut ob du das alles schaffst. Mit dem mangel an wissen, einem wahrscheinlich Kranken Pferd (Ja die Verkäuferin sagt es wäre Gesund, Nein sie gibt nicht zu falls es Krank ist weil sie es dann nicht los wird), und Eltern die es nicht erlauben wird das alles nichts oder nur sehr belastend für dich und das Pferd und dich, ihr leidet beide. Kannst du überhaupt Reiten und hast erfahrung mit Pferden?

Hast du in deiner nächsten Frage nicht geschrieben dass deine Eltern dir kein pferd kaufen wollen? Und jz doch? Oder sind das nur Vorbereitungen und Recherche? Naja ich hoffe für dich dass du dein Traumpferd bekommst aber ohne Eltern und ohne Erfahrung naaajaaaa ich weiß ja nicht so Recht:/

Wenn man davon scheinbar keinerlei Ahnung hat, holt man sich jemand pferdeerfahrenen dazu, der einen dazu einen vernünftigen Sattler nennt. Dieser findet den richtigen Sattel.