Welcher Reifendruck wird bei einem Downhill Mountainbike gefahren?

4 Antworten

Puh, so pauschal lässt sich das nicht sagen. Das hängt extrem von Strecke, Wetter, Untergrund, deinem Gewicht und jede Menge anderen Faktoren ab. Beim Reifen mit vermutlich 2.4 oder 2.5 Zoll Breite reicht ein Maximaldruck von 2.2 bar für alles. Wenn es losen oder rutschigen (feuchten Untergrund) hat, kannst du den Druck für mehr Grip auch bis auf 1.7 oder 1.8 Bar runterschrauben. Noch weiter runter würde ich aber nicht gehen, sonst fährst du dir dauernd Platten.

Also wie gesagt ich würde bei 2.2 bar Anfangen. Wenn du dann die Strecke kennst und dir eine gute Linie gesucht hast, dann geh mal auf 2 und dann auf 1.8 runter. Du wirst den Unterschied sicher merken. Dann stelle einfach das ein, bei dem du dich am wohlsten fühlst. Wenn zu wenig Druck im Reifen für Unsicherheit sorgt, wirst du nämlich auch nicht schneller! ;)

Grundsätzlich kann man keine genauen Angaben machen, da es auf das Gelände ankommt. Aber einen Luftdruck zwischen 1,7 und 2,5 Bar sollten die Regel sein. Entscheidend ist ob man das Gelände ob seiner Beschaffenheit kennt oder nicht. Bei sehr steinigem Gelände, oder wenn man das Gelände nicht kennt empfiehlt sich ein Druck von 2,2 - 2,5 Bar. Ein zu niedriger Druck bringt auch Nachteile, da der Abrollwiderstand höher ist. So nun kannst du entscheiden was zu tun ist.

Schau mal, was auf dem Reifen steht. Müsste was um 1,9 Bar sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann machst 10% weniger rein. Fängt die Stöße besser ab und sorgt für mehr Haftung, allerdings fährt es sich auf "normalem" Boden schwammiger.

Kommt sehr auf die Wetterbedingungen drauf an ( wenns nass ist dann weniger Reifendruck ) Ansonsten bei trockenen Bedingungen: vorne 2 Bar Hinten 2,25 bis 2,5 Barb