Welcher Prozessor für Videoschnitt?

2 Antworten

Will mal so sagen:
Für Videocodierung kommt es heute viel mehr auf GPU-Unterstützung denn auf die CPU an.
In sofern: Ja, mit der korrekten GPU-Hardwareausstattung und Software, die CUDA & Co unterstützt (was in Cutter-Kreisen quasi Standard ist), dann dürfte diese CPZ reichen.

Selbst ist bekomme mit menem ollen Core I4770K und einer Geforce 1660 Super FullHD-Videos in h264 in vierfacher Echtzeit gerendert.
Solltest Du Richtung 4k und HDR gehen wollen: Nimm das performateste, was Du bekommen kannst. 😉

Hallo,

in der Preisklasse wird kein "krasser" Prozessor drinliegen. Videoschneiden geht trotzdem das Rendern und die Vorschaubilder brauchen dann halt ein paar Sekunden länger. Das ist aber nicht tragisch.
Aber schau dich mal nach einem Ryzen 7 als Prozessor um.

LG