Welcher Pilz Denkt ihr ist das?

2 Antworten

Die App lügt. Direkt auf Holz kommen mit den hier erkennbaren Merkmalen genau zwei Arten in Frage: das essbare Stockschwämmchen und der tödlich giftige Gifthäubling. Da die für das Stockschwämmchen typischen braunen Schuppen am Stiel fehlen, ginge der als ein solches bei mir schon mal nicht durch. Im Zweifel immer für den Giftpilz!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Smartass67  21.12.2023, 17:29

100 Prozent Zustimmung- genau meine Gedanken.

Michiel609
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort, Ist es schlimm wenn ich eine Kappe von den Pilz gegessen habe?

Morchelmeister  23.12.2023, 06:53
@Michiel609

Dann würde ich schauen, dass ich noch ein paar frische Exemplare ernten kann und würde damit ganz schnell bei der Giftnotrufzentrale anrufen. Die haben Listen mit Pilzsachverständigen in der Nähe und die können sich das Ding auch unter dem Mikroskop ansehen. Wenn Dir schon irgendwie unwohl oder übel ist, dann gehst Du mit Verdacht auf eine Amanitinvergiftung ohne Umweg am besten direkt ins Krankenhaus.

Zu 100 Prozent nicht. Gleich mehrere Merkmale stimmen nicht überein.
Könnte unter anderem ein tödlich giftiger Gifthäubling sein.