Welcher Pillentag?

3 Antworten

Hallo Music34

Du nimmst die Pille, die mit dem Tag beschriftet ist an dem du sie nimmst.

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Ausnahmslos jede Pille schützt bei Pillenstart zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation damit beginnt.

Dafür hast du 24 Stunden Zeit, denn ein Tag ist nun mal so lang.

ich nimm die pille meistens immer abends

Du nimmst schon die Pille, also keine Erstanwendung? Was hat dann der Beginn des neuen Blisters mit deiner Abbruchblutung in der Pause zu tun?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Music34
Fragesteller

ich nimm die pille seit einem jahr und soweit ich weiß fängt man eine neue blister packung an, sobald die abbruch blutung anfängt. da ich die blutung um 00 uhr bekam, war ich mir nicht sicher für welchen tag ich nun die pille nehmen soll. aber da sie erst nach 00 uhr anfing, habe ich mich dann doch noch für die pille für den sonntag entschieden. hoffe bloß das es auch die richtige entscheidung war

isebise50  08.06.2023, 23:59
@Music34

Oh mein Gott - „soweit ich weiß fängt man einen neuen blister an“…

Bitte lies dringend mal die Gebrauchsinformation deiner Pille.

Du nimmst an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eine Pille, dann machst du 7 Tage Pause und startest am 8. Tag mit dem nächsten Blister - egal ob du noch blutest oder nicht.

Du kannst zwar problemlos die Pause verkürzen, aber bei der vorgesehenen Einnahme ergibt sich ein „Monatsrhythmus“; drei Wochen Einnahme, eine Woche Pause und so weiter. Man nimmt immer am gleichen Wochentag die erste und (an einem anderen) gleichen Wochentag die letzte Pille und auch die Blutung erscheint ungefähr am gleichen Wochentag. Dieser regelmäßige Rhythmus erleichtert dir die korrekte Einnahme.

Music34
Fragesteller
@isebise50

? Mein Frauenarzt mit dem ich ein Beratungsgespräch hatte sagte mir, das ich einen neuen Blister anfangen soll, sobald ich meine erste Blutung habe.

isebise50  17.06.2023, 11:02
@Music34

Ja - bei Pillenstart/Erstanwendung, wenn du zum allerersten Mal die Pille nimmst.

Danach ist es doch in der Packungsbeilage beschrieben, so wie ich es auch erklärt habe.

Das kommt drauf an ob du die Pille frühmorgens oder abends nehmen willst

Music34
Fragesteller

ich nimm die pille meistens immer abends, also könnte ich sie auch jetzt nehmen. aber weiß halt nicht ob’s richtig wäre wenn ich die pille für den samstag nehme

AaaEeeWhat  04.06.2023, 00:55

+/ - 2stunden wäre 22:40-02:40