Welcher PC ist für mich geeignet?

Krabat693  29.08.2023, 00:53

Wofür nutzt du denn deinen PC? Macht ja keinen Sinn für dein Budget irgendeinen Hardwarekompromiss herauszusuchen wenn du bestimmte Hardware nicht benötigst.

Tensei8021
Fragesteller

Schauen von Serien/spielen von Steam spielen hauptsächlich.

3 Antworten

Spielen von Steam spielen kann natürlich alles heißen, von pong bis hin zu den neusten AAA Grafikknüllern ist auf dieser Plattform alles erhältlich. Aber da du ja schreibst das dir dein aktueller PC eigentlich Buch genug Leistung hat, und wenn ich nur den Hardware so anschaue ...

Ich gehe davon aus dass die Spiele die du meinst keine Grafikknüller sind und die Leistung deines PCs wird problemlos auch von aktuellen Office PCs übertroffen, gesetzt dem Fall die richtige Hardware steckt drin:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-amd-oberklasse.1-16gb/512gb-windows-11-pro

Das lässt sich dann auch ungefähr mit deinem Budget vereinbaren und im Vergleich zu deinem alten Computer wird dieser auch wie eine Rakete anfühlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Tensei8021
Fragesteller

Oh cool, Danke! Ich hatte an Spiele wie Call of Duty/Assassins Creed gedacht.

Krabat693  29.08.2023, 01:29
@Tensei8021

... die liefen doch auf keinen Fall auf deinem alten Computer vernünftig? ... Außer wir reden von COD4 und dem originalen Assassin's Creed oder so.

Die aktuellen Vertreter dieser Spieleserien wären auf dem PC eher schwierig.

Da wäre die 500€ Preisklasse so der unterste Einstiegspunkt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Du schreibst zwar gebraucht wäre auch ok, aber auch dann wird das immernoch schwierig, vor allem wenn du von dir selbst sagst das du dich mit Hardware nicht so Recht auskennst wirst du hier wohl eher übern Tisch gezogen als das du ein Schnäppchen machst.

Aber gut, effektiv suchst du nach einem PC der folgende Sachen hat:

Als Prozessor einen Intel Core i5 mit 8000er Nummer oder einen Ryzen 5 mit 2000er Nummer. Höhere Nummer ist besser und falls ein i7/Ryzen 7 drin ist würdest du dich auch nicht beklagen.

Mindestens 16GB RAM im dual Channel.

Auf SSD legst du erstmal keinen Wert, die gibt's für wenig Geld neu zu kaufen und der PC sollte ohne Grafikkarte nicht mehr als 200€ kosten.

Bei den Grafikkarten schaust du dich um nach einer RTX 2060 oder RX 5600. Größere zahlen sind OK, kleinere nicht so wünschenswert.

300€ ist wirklich keine Hoher Preis, weswegen ich dir nochmehr als sonst auf fertig pcs zu verzichten empfehle da diese einen starken aufpreis verlangen... an deiner stelle würd ich erstmal die Preisgrenze wenn möglich anheben und dann auf youtube mal 1-2 Videos zu selbstgebauten PCs in dieser Preisbranche zu schauen und dann die teile auf Mindfactory bestellen, außerdem ein paar videos wie man ein computer zusammenbaut wären auch empfehlenswert

Hi,

Sicher, modern muß er sein und kosten darf er nix. Das wird eine laaange Suche und das wirst du immer wieder hören, welches Forum du auch aufsuchst. Geschenke gibts Weihnachten und am Geburtstag-wenn man Glück hat.

Für 300€ bekommst du vielleicht was mit 1650 Grafikkarte bei ebay Kleinanzeigen.

Gaming 1650 eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Sieht ganz gut aus

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Tensei8021
Fragesteller

Wo steht dass es modern sein soll? Kann hier irgendwer lesen

heizfeld  29.08.2023, 01:02
@Tensei8021

Ach du bist der eine der die alte Kiste haben will? Ist das nicht einsam? 😉