Welcher Pc?

5 Antworten

Bei dem Budget würdest du mit einem gebrauchten PC besser fahren, denn 450,-€ sind für einen Gaming PC einfach zu wenig, da eine vernünftige Grafikkarte erst ab ca. 200-250,-€ zu haben ist.

Der hier wäre wirklich absolut die unterste Grenze:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.4-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

und derzeit steigen die Preise für Hardware, daher kannst du kaum mit günstigeren Angeboten in nächster Zeit rechnen.

Bei einem gebrauchten Rechner solltest du ungefähr auf folgende Werte achten:

CPU: Intel I5 ab 8xxx oder Ryzen 5 x5xx oder x6xx oder Ryzen 7 xxxx

RAM 16GB DDR4 ab 2800MHz

SSD 480GB wenn alleine oder SSD HDD Kombi 240GB/1TB

Grafikkarte: min 6GB VRAM

Jsbsb
Fragesteller

Danke

Einen neuen passablen Monitor kriegst du um 80€+, gebraucht vielleicht auch um 50€. Dann bleiben im Grunde noch 400-450€ für einen Gaming-PC.

Wie schon bcords wäre dieser Rechner möglich, eine Grafikkarte wirst du aber hier nicht finden, da musst du im gebrauchten Markt schauen.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.1-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

Puh. Neu solltest lieber Richtung 600€ planen.

Vlt kannst dir erstmal einen mit igpu kaufen und wenn wieder Geld da ist, eine Grafikkarte verbauen.

Also sowas:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.1-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

Gebraucht wäre aber sicher was möglich. Da muss man halt schauen, was der Markt her gibt.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ich habe mir erst kuerzlich eine PC fuer sogar unter 450 zusammengestellt, laueft ziemlich gut. Aber hat keine Neuteile, in dem Preissegment ist das nicht Sinnvoll.

Nun erstmal die Auflisting der Teile:

CPU: Intel Xeon E5-2683 v4 (16C/32T, aber ein 2650 v4 oder ein 1650 v4 waeren fast noch besser wenn du nur zocken willst) (Aliexpress, ~25 Euro)

Mainboard: Machinist RS9-X99 von Aliexpress (50-55 Euro)

RAM: Fuer die CPU musst du ECC DDR4 RAM (Server-RAM) nehmen, hab ich auf ebay fuer 30 Euro bekommen (32GB (8x4GB))

GPU: AMD RX 5700 XT (Ebay, ~130 Euro)

Festplatte: Was du willst, ich rechne mal 100 Euro hier

Netzteil: Mindestent 600W, am besten 80+ Gold, ich hab ein Be Quiet! Pure Power 11 600W fuer 35 Euro auf ebay bekommen (Tipp: Spare nie am Netzteil)

Gehaeuse: Einfach Irgendeins (Hab eins fuer 20 Euro genommen um zu sparen)

CPU-Kuehler: Be Quiet! Pure Rock 2 (Gebraucht auf ebay fuer 20 Euro)

Das waeren dann ungefaehr 415 Euro, bei mir ist der Rest dann fuer Luefter und ne Soundkarte (braucht man eigentlich nicht, aber ich mache gerne Musik als Hobby) draufgegangen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frgstllr172638  07.11.2023, 17:51

Achso und nochwas: Als Display hab ich irgendeinen 144Hz Monitor von BenQ Zowie gekauft fuer 90 Euro, Eine Razer Blackwidow Ultimate 2013 fuer 25 Euro. Maus hatte ich schon (Zowie ZA11)

Hallo,

bei dem Budget bist du mit einem gebrauchten System am besten beraten. Neu gibt es für das Geld nicht wirklich was gutes.

LG