Welcher Name ist der rufname?

6 Antworten

  • Ist Peter der Familienname oder einer der Vornamen?
  • Bist du sicher, dass Karl-Heinz / Karlheinz nicht so geschrieben wird, wie ich es hier getan habe? Selbst als einzelner Name wird Heinz auf keinen Fall klein geschrieben.

Da du die Namen vermutlich falsch geschrieben hast, kann dir keiner hier Auskunft geben. Sollten es drei einzelne Vornamen sein, dann ist wahrscheinlich Karl der Rufname. Aber das musst du die Eltern fragen oder in die Geburtsurkunde schauen.

Klingt zwar jetzt etwas komisch, aber der Name ,mit dem Mama und Papa ihn ansprechen, ist der Rufname. Wobei es tatsächlich so ist, dass manchem Kind der Rufname nicht gefällt. Und wenn es zufällig einen Doppelnamen hat wie Karl -Uwe , kann er sich ja einen der beiden raussuchen. Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Recherche

Den Rufnamen haben die Eltern damals beim Standesamt angegeben. Wenn man mehrere Vornamen hat, ist das einer davon. Das muß nicht unbedingt der erste sein. Bei mir ist es der zweite. Wenn man den ändern will und einen anderen davon haben will als Rufnamen, dann muß man zum Standesamt und das dort kundtun.

Beispiel: Lisa, Lena, Naomi

Rufname: Lena

so steht es dort beim Standesamt

Normalerweise immer der erste Name

wobei manche sich auch irgendwann entscheiden einen der weiteren zu nutzen

Das kann dir niemand sagen:

es kommt drauf an, WIE das beim Standesamt eingetragen wurde.

Dazu gibt es verschiedenen Variationen.