Welcher Lieblingsteil - Lord of the Rings?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

1 ( die Gefährten ) 59%
2 ( die zwei Türme ) 24%
3 ( die rückker des Königs ) 18%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1 ( die Gefährten )

Die Gefährten finde ich von Der Herr der Ringe den am besten gelungenen Teil.

Das umreißt bereits die wesentliche Handlung und grundlegenden Konflikte der Geschichte.

Die weiteren Teile verlieren sich etwas in den endlosen, riesigen Schlachten. Die kommen zwar gut herüber, finde ich aber insgesamt etwas zu wenig Inhalt. Der dritte Teil schließt dann auch die Geschichte ab. Das reicht aber an den ersten Teil nicht heran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1 ( die Gefährten )

Sehr schwer zu beantworten, weil es ja eigentlich ein Film ist, nur in 3 Teile gesplittet, aber ich finde den ersten Teil am besten, weil man da in die Welt eintaucht und alles kennenlernt. Liegt wahrscheinlich auch an den Erinnerungen die ich habe, als ich das erste mal den Film als Jugendlicher im Kino gesehen habe.

Und du?

KiliLover
Fragesteller

Ich mag alle drei aber den Hobbit mag ich lieber.

3 ( die rückker des Königs )

Ich schaue immer alle drei Teile in Reihenfolge und lasse nie einen Teil aus.

Der erste Teil hat natürlich seinen ganz besonderen Charme, da er uns doch sehr schön in Tolkiens Welt einführt. Das Szenenbild, die Masken, die Kostüme, die Musik...das alles ist ein stimmiges Gesamtbild. Besonders die Szenen in Moria und der Kampf gegen die Uruk-Hai sind unvergessliche Szenen.

Der zweite Teil punkten vor allem mit der Schlacht um Helms Klamm und den Ents, die Isengart als Rache für die grausame Abholzung niederreißen. Insgesamt war die Schlacht um Helms Klamm spannender als die Schlacht um Minas Tirith.

Dennoch ist Teil 3 mein Lieblingsteil. Die Hoffnungslosigkeit in der Schlacht um Osgiliath, der Kampf auf den Pelenorfeldern, Frodos Kampf am Schicksalsberg, Kankras Lauer, das Heer der Verräter... Das waren großartige Szenen, die immer imposant, aber nie Over-the-Top waren. Jackson hat verstanden, dass Mythologie etwas Erhabenes ausstrahlen muss. George Lucas zum Beispiel hat das nie begriffen.

Für alle die den Abschied am Ende traurig fanden: Sam folgt laut Tolkien im hohen Alter seinen Herrn Frodo mit dem Schiff nach und sieht ihn in den unsterblichen Landen wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Kenntnisse in Filmgeschichte 🎬
1 ( die Gefährten )

Ich liebe alle 3 Teile.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann die Gefährten :)

1 ( die Gefährten )

Der erste Teil ist einfach die klassische Abenteuerreise