Welcher Karabiner ist gut zum sichern mit grigri 2

3 Antworten

Die Karabinerdicke hat doch überhaupt keinen Einfluss darauf, ob der Grigri funktioniert oder nicht. Bist du sicher, dass du das Gerät richtig bedienst? Lass es dir im Zweifel lieber noch mal von jemandem erklären, der es wirklich beherrscht (vorzugsweise jemand mit einer aktuellen DAV-Trainerausbildung). So dick, dass der Karabiner garnicht mehr durch die Öffnung des Grigri ging, war bisher keiner und so dünn, dass es anderweitige Probleme gäbe, war bislang auch noch kein HMS-Karabiner (und was anderes nutzt man eh nicht zum Sichern.

Ich persönlich nutze den Grigri mit dem DMM Belaymaster, da sich dieser Karabiner durch seinen Bügel nicht querstellen kann. Mit dem HMS von Climbing Technology (der z.B. mit dem Click-Up kommt) gehts aber auch. Genauso wie mit diversen anderen Karabinern, die ich noch habe (Petzl oder irgendwelche Billig-HMS die z.B. auch recht dünn sind).

Ansonsten: Der Petzl Freino ist extra für den Grigri entwickelt worden (zusätzlicher Schnapper für die typische Seilführung beim Vorstiegssichern nach der Gaswerkmethode)

Das einzige, was meines Wissens nach tatsächlich nicht geht bzw. nicht so besonders: Der Gridlock von Black Diamond kann sich mit dem Grigri ziemlich unglücklich verkanten, wenn man ihn ordnungsgemäß mit dem breiten Ende nach vorne benutzt. Hier müsste man den Grigri irgendwie am Verdrehschutz vorbei in das schmale Ende manövrieren. Unsicher ist das nicht, aber es könnte eine ziemliche Friemelei geben, bis man das Ganze wieder auf hat (falls man es überhaupt noch auf bekommt)

Puzzel123
Fragesteller

leider hatte ich wirklich schon einen karabiner der zu dick war und nicht durch ging und einen der so dünn war, das es einfach schwer war damit zu sichern :/ . Den DMM Belaymaster kann ich leider nicht kaufen weil wir diesen nicht mir grigri benutzden sollen (solche die sowas schwarzes haben. aber ich werde einfach mal einpaar bestellen und schaun welche gut sind , danke für deine hilfe :)

volker79  31.12.2014, 12:49
@Puzzel123

Sorry aber wer erzählt denn so einen Unsinn? Der Belay Master, zumindest die aktuelle Generation, funktioniert hervorragend mit dem GriGri. Es gibt auch keinerlei Empfehlungen vom DAV, OeAV und Co, diese Kombi zu meiden und die schreien doch immer als allererstes, wenn es Probleme dieser Art gibt.

Den Belay Master 2 kannst du bedenkenlos mit dem GriGri einsetzen.

Ansonsten wurde wie gesagt der Petzl Freino extra für den GriGri entwickelt (in Hinsicht auf Vorstieg). Und wenn du einen passenden Karabiner willst der sich nicht verdreht und nicht so einen dicken Plastiksteg á la DMM Belay Master oder Mammut Crag Smart HMS hat, nimm den Climbing Technology Concept HMS oder Simond Spider.

Wie gesagt ich hab eh noch keinen Karabiner gesehen mit dem das Sichern absolut unmöglich wäre deshalb würd mich mal interessieren, was du da genau für Modelle gekauft hast.

Aber der Belay Master geht definitiv.

Hi,

wie kann der Karabiner für den Grigri zu dünn sein? Zu dick, ok - obwohl ich keinen Karabiner wüsste der nicht in die Bohrung passen würde.

Ich benutze hierfür den Ovalock von AustriAlpin da dieser sehr schnell verschlossen warden kann, beim Partnercheck leicht kontrolliert warden kann und zudem gegen Querbelastung geschützt ist.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildungsleiter der Bergrettung Tirol

Nimm das Gerät doch einfach mit ins Geschäft und teste es aus.