Darf man sich mit dem GriGri aufseilen?

2 Antworten

Offiziell? Nein. Das GriGri ist ein Halbautomat, und benötigt somit 2 Hände zur Bedienung, was es laut Bedienungsanleitung für die Solotkletterei unbrauchbar macht. Solange nicht min. eine Hand am Sicherungsseil ist, garantiert dir der Hersteller nicht, Das dass Gerät beim Sturz blockiert.

Soviel gesagt, ein erfahrener Kletterer mag sich folgenden Artikel durchlesen: http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2010/1/50-54%2520%2528gesichertes%2520soloklettern%2529.pdf

Und zu dem Schluss kommen das er EIGENVERANTWORTLICH das Risiko selbst trägt und diese Techniken einsetzten möchte. Prinzipiell empfehle ich aber dringend lieber mit eine zweiten Person zu klettern, Da diese bei einem Unfall auch helfen kann!

Woher ich das weiß:Hobby
Martinmuc  24.08.2018, 09:02

Ich glaube die Frage bezieht sich nicht auf einen Solo-Vorstieg sondern darauf an einem installierten Seil aufzusteigen.

Im Prinzip schon. Müsstest mal beschreiben wie das im Detail aussehen soll. Auf jeden Fall muss noch eine zweite Absicherung dazu.

soweit ich weiß gibt es auch bei Petzl diverse Beispiele.