Welcher ist Euer liebster russischer Flugzeugbauer?
Die aus der Sowjetunion in die USA ausgewanderten Flugzeugkonstrukteure muss man der Vollständigkeit halber dazu rechnen:
- Igor Iwanowitsch Sikorski (russisch-ukrainisch), v.a. für seine Hubschrauber bekannt
- Alexander Kartweli, georgischer Herkunft, Konstrukteur u.A. der berühmten Republic P-47 Thunderbolt"
- Alexander Procofieff De Seversky, Gründer der Firma die später zu Republic Aircraft wurde
Die beiden russischen Haupt-Hubschrauberkonstrukteure fehlen aus Platzgründen:
- Nikolai Iljitsch Kamow,
- Michail Leontjewitsch Mil
- Ebenso wie der Wasserflugzeug-Konstrukteur Georgi Michailowitsch Berijew
2 Stimmen
3 Antworten
Meiner Meinung nach Robert Bartini. Ein Genie das die Luftfahrt um einiges weitergebracht hätte, wenn die Sowjetunion ihn nur gut genug gefunden hätte.
Robert Bartini hätte bei einer guten Finanzierung bereits 1940 einen Kampfjet bauen können, er entwickelte aber auch das "Kaspische Seemonster", ein Bodeneffektfahrzeug, das bis heute seinesgleichen sucht.
Es gibt auch einen Wikipedia Artikel
weiß ich nicht, aber ich finde den gut, der diesen klassischen russischen Kampfhubschrauber gebaut hat der ist cool

https://de.wikipedia.org/wiki/Igor_Iwanowitsch_Sikorski
Sehr viel bekannter sind jedoch seine Arbeiten als Konstrukteur und Erbauer von Hubschraubern, nicht zuletzt durch den noch heute unter seinem Namen existierenden Hubschrauberproduzenten
dazu zählt natürlich mein absoluter Lieblingshubschrauber Sikorsky UH Blackhawk
Hier siehst Du Sergeij Sikorski, den Sohn des Firmengründers, der einige interessante Insider-Infos zu berichten hat.
Schön ist dass das Erbe Sikorskis als Starrflügel-Flugzeugbauer auch gewürdigt wird
Politisch gesehen wäre Sikorski vermutlich den Stalin-Säuberungen zum Opfer gefallen, weil er bereits während der Zarenzeit Flugzeuge gebaut hat, wenn er nicht ausgewandert wäre
Kamov