Welcher IQ ist für ein Kind (Zwölf Jahre) normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

»Normal« ist immer ein IQ von 100 - denn so wird das definiert. Wer einen IQ von 100 hat, der ist »normal«, wer darüber liegt ist über dem Durchschnitt, wer darunter liegt ist unter dem Durchschnitt. Und das hat mit dem Alter rein gar nichts zu tun, denn zum Vergleich werden immer nur andere Probanden der gleichen Altersstufe herangezogen.

Welcher IQ "normal" ist, wird nicht am Alter gemessen, das ist bei jedem gleich. Es gibt nur altersgerechte IQ-Tests. Den IQ-Test eines Erwachsenen könnte ein durchschnittlicher 12-Jähriger kaum durchschnittlich bestehen.

Der allgemein geltende menschliche Durchschnitt ist ein IQ von 100, bei einem IQ ab 130 ist man hochbegabt.

100, wie für alle Menschen.

IQ ist der Quotient zwischen Haben- und Soll- Intelligenz