Welcher Geschwindigkeitsindex?

3 Antworten

Mehr geht rein rechtlich immer.

Weniger nur bei Winterreifen mit entsprechendem Warnaufkleber.

Allerdings können Reifen für höhere Geschwindigkeit eine etwas andere Gummimischung haben die etwas härter ist und deswegen bei Kälte etwas weniger Grip hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist "nur" der Geschwindigkeitsindex.

Q bedeutet - max 160 km/h

T bis max 190 km/h . Höher darfst du, genauso wie beim Traglastindex immer und ohne Einschränkungen montieren.

Wenn du Q fährst oder eingetragen hast ist das niedriger wie T und T geht bis 190km/h d.h. höher darfst immer montieren..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung