Welcher GdB ist realistisch bei Herzinsuffizienz und Asthma?

3 Antworten

Das kann Dir hier Niemand sagen. Wir sind nicht in der Situation und können nicht hellsehen, was das Versorgungsamt entscheidet. Ich habe mit 2 Krebserkrankungen und einem Lymphödem einen GdB von 100%.

Janek1312
Fragesteller

Hallo Atinchen,

Danke für deine Antwort und gute Besserung ersteinmal. Ich weiß das man den GdB schwer kalkulieren kann. Mir geht's in erster Linie darum ob damit 50% realistisch sind. Das ist für mich ganz wichtig da eine Meinung zu hören da ich mit einen GdB von 50 als Schwerbehindert gelte. Ehrlich gesagt fühl ich mich mit den Krankheitsbildern auch alles andere als fit. Sollte ein GdB von 50 realistisch sein und sollte ich den auch bekommen dann wäre das essentiell für mich denn ich hab dann eine Jobchance. Hab mit einen Kollegen geredet der mich einstellen würde wenn er anfangs Fördergelder beantragen könnte. Und das geht nur mit GdB von 50+ so viel ich weiß. Klappt das mit dem Job nicht dann bin ich wortwörtlich am Arsch. Denn ich habe durch meine Selbständigkeit nahezu keine Rente da ich kaum einbezahlt habe. Unter 100 Euro sagte der letzte Bescheid und ich werde arbeiten müssen bis es in die Kiste geht. Deswegen klappt das mit dem Job dann habe ich einen ruhigen und nicht anstrengende Job den man auch in höheren Alter ausüben kann.

Atinchen  06.03.2021, 07:20
@Janek1312

Solltest Du nur 30% bekommen, kannst Du Dich gleichstellen lassen, wenn Dein Freund die Quote von 6% erfüllt.

Das hängt leider vom Sachbearbeiter ab und wie gut deine Ärzte deine Einschränkungen beschreiben.

Es gibt ja keine Tabelle in der steht: schafft 10Treppenstufen - GdB30

Schafft 5 Treppenstufen - GdB 50

Ich schätze 20 oder maximal 30 %.