welcher Fisch könnte das gewesen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es tatsächlich zwei kleine Flössel-Aale gewesen waren. Diese hat man ja früher gelegentlich in den Zoohandlungen gesehen... und sie sehen halt wirklich wie braune Schlangen aus.

Andere Aale, welche man ab und zu in den Zoohandlungen gesehen hat, waren Gürtelstachelaale. Diese haben jedoch eine sehr spitz zulaufende Nase. Auch Tausenddollarfische, Feuerstachelaale habe ich schon im Handel gesehen... aber wie kleine "Schlangen" sehen am ehesten die Flössel-Aale aus.

Was jedoch auch noch "schlangenähnlich" wäre, ist die Schwimmwühle. Auch diese ist braun/grau und schlangen-, wenn nicht gar wurm-ähnlich. Diese habe ich in all den Jahren aber erst ein einziges Mal in einer Zoohandlung gesehen... sie werden fürs Heimaquarium etwas gross ^^'

Es gibt tatsächlich Schlangenkopffische. Sind aber Labyrinthfische und damit näher mit Kampffischen und Fadenfischen verwand als mit Aalen.

Edit: Schlangenkopffische(Channidae) haben ein Labyrinthorgan wie die Labyrinthfische(Anabantoidei), stellen aber eine eigene Familie dar.

DayBreaker231
Fragesteller

Ja, die die ich damals sah, waren aber mehr wie Flösselaale, ich weiß gar nicht wie ich damals auf Schlangenkopf gekommen bin, eventuell wegen dem Aussehen, irgendwie ist der Name hängen geblieben.