Welcher dieser Waschgänge ist stromsparend?

3 Antworten

Wahrscheinlich der "Express 15 Minuten". Du solltest aber nach Verschmutzung waschen, nicht nach stromsparen

mrspecial88
Fragesteller

Danke dir. Sind keine wirklichen verschmutzungen nur normal waschen

Wahrscheinlich öko, dauert aber auch am längsten(hohe Einwirkzeit spart Strom und Wasser). Nimm einfach den normal waschgang, der ist meistens nen guter Kompromiss aus sparsam und schnell.

mrspecial88
Fragesteller

Bei mir zeigt Ökö 1 stunde 18 min an und der normale über 2 stunden

Bei Eco-Programmen wird meist mit geringerer Wassermenge gewaschen und zusätzlich die Temperatur verringert. Da ist dann weniger Wasser auf eine niedrigere Temperatur aufzuheizen und genau die Heizung verbraucht bei einem Gerät den meisten Strom.

Um aber die gleiche Reinigungswirkung wie bei einem Normalprogramm zu erreichen muss die Waschzeit im Hauptwaschen dementsprechend verlängert werden. Der Strom, den der Motor dabei braucht ist dabei vernachlässigbar

Matthias Queitsch vom ENSO-Blog hat dazu ein interessantes Experiment durchgeführt: Er hat eine gleichbleibende Ladung Wäsche mit denselben Einstellungen gewaschen – aber mit verschiedenen Temperaturen und der Eco-Taste und Speed-Taste experimentiert. Der Energieverbrauch wurde mit einem Strom-Messgerät festgehalten

Temperatur    Zusatzprogramm       Waschzeit(hh:min)    Energieverbrauch (Kwh)

60°                 -                                      02:34                          0,788

60°                 Zeit sparen                   01:06                         0,813

60°                 Energiesparen              03:10                         0,402

40°                -                                        02:22                         0,452

40°                 Zeit sparen                    01:00                         0,533

40°                 Energie sparen             02:50                         0,411

  30°                 -                                      02:22                         0,265

Woher ich das weiß:Berufserfahrung