Welcher Bruch liegt in der Mitte von 4/6 und 5/6?

4 Antworten

Zwischen 4 und 5 liegt 4,5:

4,5/6 = 0,75 = 3/4 (Schrägstrich steht für Bruchstrich)

Dezimalzahlen werden in Brüche umgewandelt, indem man sie als Bruch mit einer 1 im Nenner schreibt :

0,75/1

Dann erweitert man den Bruch so, dass der Zähler zur ganzen Zahl wird. In diesem Beispiel multipliziert man mit 100:

0,75 · 100 / 1 · 100 = 75/100

Dann kürzt man den Bruch, wenn möglich:

75 : 5 / 100 : 5 = 15 : 5 / 20 : 5 = 3/4

Grob gesagt 4,5/6.

Allerdings benutzt man für gewöhnlich keine Dezimalzahlen in Brüchen.

Deshalb erweiterst du den Bruch einfach so weit, bis keine Dezimalzahl mehr vorhanden ist.
Hier reicht es, wenn du mit 2 erweiterst.
Dann hast du 9/12.
Das könnte man noch auf 3/4 kürzen.

Ich würd die Brüche einfach beide mal erweitern (egal womit). Dann wird die Antwort offensichtlich.

Wenn du beide Brüche so erweiterst, dass du 12 als Nenner hast, ist es einfacher. Dann gibt es 8/12 und 10/12.

Der Bruch in der Mitte ist also 9/12 --> gekürzt 3/4.

(In Brüchen verwendet man normalerweise keine Dezimalzahlen, deshalb ist die Antwort 4.5/6 nicht korrekt.)

Die Antwort ist nicht korrekt, wenn es eine mathematische
Regel gibt, derzufolge Brüche nur aus ganzen Zahlen
bestehen dürfen. Die gibt es nicht. Zum Beispiel
ist

π/e

durchaus ein Bruch.

@Tannibi

Dies ist durchaus korrekt. Jedoch fand ich es nicht essentiell, da es sich in der Frage nicht um Dezimalzahlen in Brüchen handelte. Ich habe es deshalb in Klammern gesetzt und ein "normalerweise" hinzugefügt.