Welcher Bodenbelag ist ideal für einen Kellerraum?

2 Antworten

Es gibt gute Isoliermaterialien, die man auf einen Kellerboden aufbringen kann, um einen "warmen" Fußboden zu erhalten. Der Kellerboden muß aber trocken sein! Lass dich vom Fachmann beraten. Vor 20 Jahren habe ich so einen Kellerboden mit Betonfarbe als Feuchtigkeitssperre gestrichen, mit 20 mm dicken Dämmplatten ausgelegt, darauf 22 mm feuchtigkeitshemmende Spanplatten verlegt und darauf einen dicken Velourteppich. Da kommt keine Kälte mehr durch.

Hast Du Feuchtigkeit im Keller, fallen Laminat (quillt auf und verzieht sich) und Teppichboden (Schimmel) definitiv aus. Wäre echt schade fürs Geld und die Arbeit. Ich würde Fliesen nehmen, die juckt die feuchte Kälte nicht. Aber wenn Du Deinen Gästen einen feuchtkalten Hobbyraum als Gästezimmer anbietest, was bekommen Sie dann von Dir zum Essen? Biotonne auf Toast?

Welchen neuen Bodenbelag für das Kinder- und Wohnzimmer?

Hallo Freunde,

wir sanieren gerade unser Haus und haben uns nachträglich eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss einfräsen lassen (echt ne tolle Sache!).

Naja nun stellt sich die Frage welchen Bodenbelag wir nehmen sollen. Ich sträube mich noch ein wenig gegen Fliesen, da ich trotz Fußbodenheizung Angst vor dem Auskühlen habe.

Kennt ihr Alternativen?

Im Erdgeschoss ist nämlich auch das Spielzimmer für die Kinder!

...zur Frage

Laminat in Mietswohnung. Braucht man vom Vermieter ne Genehmigung?

Ich habe beim Vermieter angerufen, weil die Türen gekürzt werden müssen, weil ich kürzlich Laminat legte.

Da sagte man mir, ich hätte im Dachgeschoß kein Laminat legen dürfen, das stände auch im Mietvertrag.

Im Mietvertrag steht nicht ausdrücklich, dass Laminat verboten ist.

Nur bei Schönheitsreparaturen steht:

"Das Mitglied darf nur mit Genehmigung der Genossenschaft von der bisherigen Ausführungsart erheblich abweichen."

Und ich glaube, dass die diese falschgeschriebene Klausel damit meinen.

Aber woher soll man wissen, dass Laminat erheblich abweicht, wenn es heutzutage normal ist und ich von mindestens 2 anderen Parteien im Haus weiss, dass sie Laminat verlegt haben.

Und ich kann Laminat ja nach dem Auszug entfernen. So wie ich laut Mietvertrag die Wohnung überlassen soll, ist ohne Tapeten und Bodenbelag. Übernommen habe ich damals einen Teppich und die Tapeten, der im Mietvertrag zwar steht, aber nach dem Auszug von mir entfernt werden soll.

Auf der einen Seite will ich mal gerne fragen, was das soll und dass ich darum bitte, mir die Türen zu kürzen. Auf der anderen Seite, habe ich Schiss, dass die fordern den Bodenbelag zu entfernen, auch wenn ich nichts weiter sage.

Ich habe im Vertrag nichts über verbotenes Laminat gelesen und kann in der Wohnung ohne Türen nicht wohnen. Was würdet ihr raten?

...zur Frage

Laminat verlegen, welche Unterlage (Dämmung) ist besser - Schaumstofffolie oder Kork?

Möchte in einen Hobbyraum im Keller Laminat verlegen. Welche Vorteile haben die beiden Möglichkeiten Schaumstofffolie oder Korkbelag als Unterlage für den Laminat. Es geht hier weniger um Trittschalldämmung als vielmehr um Wärmedämmung, dass von unten her die Kälte nicht so hoch kommt.

Danke für Eure Tipps.

...zur Frage

Welche kostengünstige Heizung in einem kleinen Kellerraum?

Hallo! Ich möchte in einem kleinen Kellerraum (ca. 12m2) eine Heizung einbauen. Herkömmliche Heizstrahler verbrauchen allerdings enorm viel Strom und außerdem habe ich nur eine Leitung für die Anspeisung dieses Zimmers - dh. wenn ich dann einen weiteren Verbraucher anstellen möchte führt es schnell zu einem knock out der Sicherung. Der Keller wird als Hobbyraum bzw. Musikzimmer genutzt. Nachträglicher Einbau einer Fußbodenheizung oder Gasheizung ist leider nicht möglich.

So nun meine Frage - wer kann mir einen Tipp geben - welche kostengünstige, energieeffiziente Möglichkeit gibt es für meinen Hobbyraum? Wer hat hier einen Tipp für mich Danke für Eure Inputs LG bestben

...zur Frage

Laminat oder Teppich?

Hi Welchen Bodenbelag findet ihr Moderner und für Schlafzimmer und jugendzimmer und Wohnzimmer eher Geeignet bitte mit Begründung Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Welcher Bodenbelag ist bei Allergikern am besten?

Laminat, Parket, Kachelboden / Fliesen, Teppich

Man sagt ja das Teppich staub festhält und z.b. bei FLiesen /Laminat/Kacheln der staub sorum fliegt bzw die Milben?! Weiss jetzt nicht welcher Bodenbelag am BESTEN geeignet ist... vielleicht sind a welche unter euch die das selbst haben und sagen können was am besten wäre...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?