Asbestgefahr?
Guten Morgen,
durch meine psychische Erkrankung mache ich mir leider immer sehr viele Sorgen (Therapie ist bereits gestartet, jedoch bräuchte ich gerade Hilfe).
Durch einen Wasserschaden in der Küche hatten wir ca. 3 Monate keinen Bodenbelag, da das Laminat herausgenommen werden musste und der neue Boden eine lange Lieferzeit hatte. Auf den Estrich hatten wir einen Teppich gelegt, der allerdings nicht den kompletten Boden abgedeckt hat. Das Haus ist aus den 90er Jahren.
Leider mache ich mit nun durch die angefachte Asbestdebatte Gedanken, dass durch das Offenliegen des Bodens Asbest freigesetzt worden sein könnte. Falls dieses in den 90ern überhaupt noch verbaut worden ist. Den Boden haben wir nicht bearbeitet, ind nur darauf bzw. hauptsächlich auf dem Teppich gelaufen. Wir haben 2 Kleinkinder, da bin ich immer sehr schnell um deren Gesundheit besorgt.
Ein besseres Bild habe ich leider nicht mehr vom offenen Boden.
Gibt es hier vielleicht einen Experten , der mir weiterhelfen kann? Danke
2 Antworten
Asbest in Putz und Dämmstoffen war ab Oktober 1993 verboten. Die Diskussion war damals schon alt. Ab 91 wurde kein Asbest mehr im Hochbau verwendet.
Man kann Asbest nicht mit einem Schluck Wasser irgendwo herauslösen.
Wer macht denn in der Küche Laminat wo Fliesen hingehören??
WZF kaufst Du Baustoffe, die nicht lieferbar sind? Drei Wochen!
Nein, kann er nicht.
Man müsste asbesthaltiges Material so zerstören, dass es Staub freisetzt. Teile des Estrich weg stemmen oder viele Löcher bohren.
Hallo Kristin387,
im Beton und E-Strich, das ist auch nur Beton zwar mit einer anderen Güte wie für Decken, ist kein Asbest enthalten, Du kannst also völlig beruhigt sein!
Vielen lieben Dank für die Antwort, das beruhigt mich wirklich sehr
Danke für die Antwort. Das war eine Mietwohnung, in der das Laminat bereits bei unserem Einzug lag. Warum die Lieferung des neuen Bodens sich so hinausgezögert hatte, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.
Kann sich der Asbest auch nicht durch das reine Offenliegen des Bodens (und dessen Betreten) lösen? Darüber mache ich mir leider die größten Sorgen.