Welcher Bindungstyp kommt in Wasser H2O vor und warum?

5 Antworten

Hallo Kilianjilch

Im Wassermolekül bestehen kovalente Bindungen zwischen dem Sauerstoff-Atom und den beiden Wasserstoff-Atomen. Da das O-Atom elektronegativer ist als die H-Atome, zieht das O-Atom die Bindungselektronen näher zu sich. Dadurch besteht am O-Atom eine partiell negative Ladung, an den beiden H-Atomen eine partiell positive Ladung. Die Bindung wird dadurch kovalent polar. Da das Wassermoleküle gewinkelt gebaut ist, heben sich die Dipolmomente nicht auf und das Molekül ist insgesamt ein Dipol und Grundlage für die Wasserstoffbrückenbindung.

https://www.u-helmich.de/che/lexikon/W/bilderW/Wassermolekuel-5.jpg

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/85/H-Bruecke-delta.svg/1200px-H-Bruecke-delta.svg.png

LG

Dürften das nicht Wasserstoffbrücken(-bindungen) sein?

Oder sind das keine Bindungen? (Unsere Chemielehrerin hat meines Wissens nach vor vielen Jahren mal etwas in der Art erwähnt.)

Ambivalente = Atombindung. Polar. Und Wasserstoffbrücken zwischen etwas positiv geladenem H und negativ gekadenem O.

P.S.: du könntest mal dein Kähmybuch lesen. Oder Wikipedia....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Bipolar mit zwei Ladungsschwerpunkten.

Ist es das was du wissen willst