Welcher Befehl braucht die Option -force (bzw. -f)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne beide Befehle nicht, aber die Antwort lässt sich aus den Informationen die du geschrieben hast herauslesen. Die -f Flag steht für force, oder auf Deutsch: Gewalt, oder Erzwingen. Mit anderen Worten: "mach einfach, mir doch egal, wenn was kaputt geht". Also es tut das was du sagst, und setzt sich über Sicherheitsvorkehrungen oder irgendwelche anders lautenden Einstellungen wie z.B. Schreibschutz hinweg.

Das Programm, dass sich (aus welchem Grund auch immer) weigert etwas zu tun, ist ntfsresize. Die force Flag muss folglich bei ntfsresize gesetzt werden, damit es ohne Rücksicht auf Schäden einfach das tut, was du willst.

Bei ntfsfix macht die Flag keinen Sinn, da das Programm zu dem Zeitpunkt wo das Problem auftritt schon gelaufen ist. Da jetzt mit extra Gewalt irgendwas zu erzwingen, würde nichts bringen. Es ist ja auch so schon gut durchgelaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Tichuspieler 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:20

Hallo Waldelb3,

danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Du bist übrigens der erste, der mir schreibt, dass meine Informationen so geschrieben sind, dass man als Profi die Antwort herausfiltern kann :-).

So ein Lehrbuch würde ich ja nur zur groben Übersicht verwenden, um generell eine Übersicht zu bekommen, woraus ein Betriebssystem besteht und was man da alles anstellen kann. Danach ist es learning by doing

Die Befehle, die du nanntest, habe ich persönlich noch nie gebraucht, aber du findest die Antwort auf deine Frage in den man pages.

> man ntfsresize

Hab gerade mal geschaut: nur ntfsresize scheint ein force flag zu akzeptieren

Tichuspieler 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 17:59

Hallo DJFlashD,

danke auch Dir für Deine Antwort. Naja, ich bin halt ein anderer Lerntyp und will eher einen gesund-fundierten Sockel an Wissen, bevor ich learning by doing angehe (wobei ich Dir uneingeschränkt recht gebe: Durch lbd versteht man teilweise weitaus mehr).

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich an die manpage gar nicht gedacht habe (ich weiß: Schande über mich, Schande über meine Kuh). Auf alle Fälle danke ich Dir fürs Nachschauen; jetzt weiß ich, dass es das ntfsresize ist. :-)