Welcher Beamer ist zu empfehlen bzw sind Beamer generell zu empfehlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur großes Bild suchst, sind Beamer natürlich unschlagbar. Habe seit 3 Jahren einen JVC X7900 (damals knapp 3500€) auf einer 260cm breiten Leinwand (akustisch transparent mit KCS Kinolautsprechern dahinter) und möchte nie wieder zurück auf einen TV, oder sagen wir, in naher Zukunft. Wenn die MicroLED Walls irgendwann nur noch 8000€ kosten vielleicht, aber das wird wohl noch 5-8 Jahre dauern.

Was du bei einem Beamer halt nie bekommen wirst ist ein tieftief schwarzes Schwarz. Selbst mein JVC, der schon als sehr gut gilt was den Schwarzwert angeht, ist nichtmal so gut wie einer typischer LCD TV um 600€.

Für ein gutes Bild muss man also schon etwas tiefer in die Tasche greifen, unter 1000€ würde ich dir nichts empfehlen.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 22:26

Ah oke verstehe, ohne abgehoben zu klingen Geld ist nicht so wichtig.

Das ist ein „normaler“ Beamer, oder? Also kein Laser TV wie der andere User mit empfohlen hat?

Canonio  15.04.2024, 22:28
@Inkognito-Fragesteller

Ne, das ist ein normaler Lampen "Lang"-Distanz Beamer. Laser TVs haben meist spezielle Leinwände mit spezieller Struktur um das Licht von dem steilen Winkel nach vorne zum Zuschauer zu reflektieren. Sonst wäre das meiste ja oben an der Decke und nicht beim Zuschauer. Solche Leinwände gibts nicht in akustisch Transparent und somit war das keine Lösung für mich. Ich wollte die Lautsprecher unbedingt hinter der Leinwand.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 22:46
@Canonio

Ah oke aber abgesehen von der Lautsprecher Geschichte, würdet du ein solchen Laser TV empfehlen oder ein lang Distanz Beamer?

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 22:56
@Canonio

Wie gut kennst du dich mit den Dingern aus? Worauf muss ich da achten?

Canonio  15.04.2024, 23:06
@Inkognito-Fragesteller

Habe den Markt in die Richtung leider nicht wirklich im Blick, habe aber vor einigen Wochen mal dieses Video geschaut, dass einige Wogen im Heimkinoverkauf schlagen lies. Normale Beamer scheinen etwas weniger Probleme zu haben. Viele der LaserTV stammen ja von Chinesischen Firmen die noch nicht so lange im Heimkinomarkt mitmischen. Da kommt es wohl zu häufigeren Montagsgeräten.

Kann da natürlich nur eigene Erfahrungen mitteilen.

Ich habe einen Bomaker Polaris Laser Ultrakurzdistanz Beamer in 4k, der damals als Retoure 1900€ gekostet hat.

Die Leinwand ist einfach weiß und 135 Zoll groß.

In einem dunklen Raum (umso dunkler umso besser) ist das Bild wirklich toll.

Leider neigt der Bomaker offenbar zu Pixelfehlern. Habe zum Glück erst einen.

Wenn man ihn nicht so intensiv nutzt wie ich (läuft bei mir seit drei Jahren täglich als Fernseher), würde ich diesen Beamer trotzdem empfehlen.

Gibt natürlich bessere, aber auch erheblich teurere Beamer.

Abraten würde ich von Epson.

Hatte zuerst einen dieser Marke bestellt, der dann nur Überhitzungsprobleme hatte. Umgetauscht, gleiches Spiel.

Deshalb und wegen des zu der Zeit unschlagbaren Preises, den Bomaker.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 13:08

Ah oke vielen Dank also sollte ich weher nach eine Laser TV schauen?

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 13:13
@Mobwoi

Ja das hattest du doch empfohlen oder hab ich das falsch verstanden?

Mobwoi  15.04.2024, 13:22
@Inkognito-Fragesteller

War mir wegen des Schreibfehlers jetzt nicht klar, was gemeint war

Aber klar, Ultrakurzdistanz Beamer mit Laserlicht. Sind von den Farben einfach viel besser als welche mit Lampe.

Inkognito-Nutzer   15.04.2024, 13:25
@Mobwoi

Ahhh oke ja sorry zu schnell abgeschickt 😅

ja gut dann vielen Dank und ich werd mal gucken was es dann wird