welcher akkord ist das hier?

1 Antwort

Gibt es da ein System was man leicht erlernen kann?

Natürlich. Du musst dich vom Denken in „Bünden“ trennen.

Zweiter Bund A-Seite = H

Vierter Bund D-Saite = Fis

Vierter Bund G-Saite = H

Dritter Bund H-Saite = D

H-D-Fis ist ein H-Moll

Woher ich das weiß:Hobby – In Bands seit ca. 20 Jahren

The0mars
Fragesteller

Und wie muss ich denken? Wie hast du es gelernt und wo kann ich das am besten lernen? Im Internet steht einfach exorbitant zu gewaltig viel und irgendwie ist die Hälfte davbon falsch oder unverständlich

Das Problem ist, ich schaue ein Video und da hält einer den Zeigefinger auf den 2ten Bund A Saite, den Mittelfinger auf 3ten Bund B Saite, den kleinen und RIngfinger auf den 4ten Bund D und G Saite. Woher weiß ich, welchen Akkord er da hält?

The0mars
Fragesteller
@PixelManuel

Musiker reden einfach eine andere Sprache. Ich verstehe nicht was du sagst

The0mars
Fragesteller
@PixelManuel

Nein, bin leider absoluter Anföänger in Musiktheorie

PixelManuel  03.08.2023, 14:19
@The0mars

Dann solltest du die 12 Tonschritte lernen. Ist einfacher, als sich alle Akkorde zu merken. Und da du die Saiten korrekt benennen kannst, kennst du ja auch schon die Grundstimmung der Saite.

The0mars
Fragesteller
@PixelManuel

Ich kann die Saiten benennen, aber was eine Grundstimmung ist, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, absoluter Anfänger in der Theorie.

PixelManuel  03.08.2023, 14:58
@The0mars

Die E-Saite heißt E-Saite, da sie als Ton die Note E hat.

Ausgehend von den 12 Halbtönen

C - Cis/Des - D - Dis/Es - E - F - Fis/Ges - G - Gis/As - A - Ais/Bb - B (bzw. H)

kannsr du zum Beispiel sehen, dass im dritten Bund der E-Saite ein G liegen muss. Einfach durchzählen. Für die anderen Saiten gilt das entsprechend.

Problematisch wird es bei den Zwischentönen *is/*es, da hier die Tonart des Liedes ausschlaggebend ist, wie man benennt.

Aber grundlegend gilt, dass Cis-Moll und Des-Moll identisch gegriffen werden. Er heißt nur anders.

The0mars
Fragesteller
@PixelManuel

Ab dem zweiten Satz habe ich Bahnhof verstanden. Musiktheorie ist einfach maximal kompliziert gemacht.

PixelManuel  11.08.2023, 18:27
@The0mars

Ich habe dir alles detailliert erklärt. Ich habe dir selbst alle Halbtonschritte aufgezählt.

Wenn dir das zu kompliziert ist, solltest du dir vielleicht einen Gitarrenlehrer suchen, der dir das mal haarklein erklärt.

Ich habe selbst ne Zeit lang unterrichtet und ohne Vorkenntnisse ist es schriftlich schwer zu erklären.

Dir fehlen halt komplett die Basics. Und das sprengt diesen Rahmen hier.

The0mars
Fragesteller
@PixelManuel

Ah ok das finde ich eine sehr gute Antwort. Weil wenn ich sowas immer lese von Halbtonleitern und diversen Leitern, dann verstehe ich garnichts und denke immer, ich bin komplett behindert.

Aber das spannende ist ja jetzt, dass du sagst, mir fehlen die Basics. Und nach denen hab ich ja gefragt. Also was sind diese sogenannten Basics und wo finde ich die? Was kann man zu diesen Basics zählen? Jeden den ich das frage, antwortet mir wie du in den ersten antworten. Und dann sind alle überfordert, weil ich es nicht verstehe.