Welchen Zweig soll ich wählen fürs Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Geografie und Wirtschaft 50%
Ikt 25%
Musik 25%

2 Antworten

Es wäre idiotisch von uns, dir einen Zweig vorzuschreiben, von dem wir überhaupt nicht wissen, ob er dir gefällt...

Nur du allein kannst entscheiden, welcher Zweig für dich der beste ist. Entscheide anhand deiner Interessen, deiner Eigenschaften, deines Wissens, deiner späteren Berufswünsche und nicht zuletzt auch anhand deines Bauchgefühles.

Ein Tipp meinerseits: nimm dir mal einen Würfel her (wichtig: es muss ein Laplace-Würfel sein!). Nun legst du fest, dass die Ziffern 1 und 4 für Musik stehen, die Ziffern 2 und 5 für Ikt, die Ziffern 3 und 6 für Geografie und Wirtschaft. Würfle nun einmal und schau, welche Ziffer herauskommt. Wenn du das Bedürfnis verspürst, nochmal würfeln zu wollen, um das Ergebnis zu verändern, bedeutet das, dass du innerlich Zweifel an dieser (durch den Würfel getroffenen) Entscheidung hast. Das klappt aber nur dann, wenn du nicht nach jedem der drei Ergebnisse dieses Gefühl verspürst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D

Für deine spätere Berufswahl spielt es kaum eine Rolle, da du (vermutlich?) die allgemeine Hochschulreife (kein Fachabitur) erreichen wirst. Somit würden dir dann immer noch alle Wege offen stehen.

Aus diesem Grund sage ich: Tue, was dir beliebt. Wenn es dir egal ist, würde ich tatsächlich etwas ausprobieren, was du später eher nicht wählen wirst. Ich finde eine breite Streuung an Allgemeinwissen immer gut. Den Vorsprung, den dir die Schule in einem Gebiet für Studium... geben kann, halte ich tatsächlich eher für gering.