Welchen Zweig für Architekturstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Architekturstudiums weist nur geringe Bezüge zu einzelnen Schulfächern auf. Schwerpunkte des Studiums sind gestalterische, organisatorische, baugeschichtliche, baurechtliche und kaufmännische Inhalte. Wichtig für die Berufsausübung sind u. a. ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, Organisationstalent und die Fähigkeit zum Umgang mit Menschen.

Hinsichtlich der technischen Inhalte des Studiums sollten grundsätzliche Kenntnisse in Algebra, Geometrie und Physik sowie ein allgemeines Interesse an diesen Fächern vorhanden sein. Eine besonders ausgeprägte mathematische Begabung ist jedoch nicht nötig. Tragwerksplanung ("Statik") wird im Architekturstudium nur in Grundzügen vermittelt, da statische Berechnungen in der Praxis von Bauingenieuren vorgenommen werden und nicht von Architekten.

Nicht so wichtig, entscheidend sind Neigung und Eignung für den Beruf.Dann sollte Dir das Studium ( und der spätere Beruf ) nicht schwer fallen, sondern Spaß machen.

Es ist gar nicht abhängig vom Zweig. ;)

Kunst und falls ihr auch Technik habt, wären aber nicht schlecht.