Ist der Abitur Zweig wichtig?

2 Antworten

Dafür, ob du einen Studienplatz kriegst oder nicht, ist es nicht relevant, welche Fächer du im Abitur belegt hast. Theoretisch könntest du sogar Chemie abwählen und dann einen Chemiestudienplatz kriegen. Da würdest du aber vermutlich im Studium nicht weit kommen.

Will heißen: Für die Vergabe der Studienplätze ist es irrelevant, aber das Vorwissen, was du dir im Abitur aneignest, kann für ein Studium extrem hilfreich sein. Ich würde dir aber raten, dir wegen der Entscheidung nicht so viel Druck zu machen. Wähle einfach Fächer, die dich interessieren und in denen du gut bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Auf die Vergabe der Studienplätze hat das keinen Einfluss.

Im Studium ist es natürlich - zumindest in den ersten Wochen - hilfreich, wenn man passend zum Studienfach bestmögliche Vorkenntnisse aus der Schule mitbringt.